SENSATIONELLE SAISON 2014 DER LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR

Die Longines Global Champions Tour 2014 wird in einigen Metropolen der Welt aufschlagen - darunter in Paris, Shanghai und London. Damit kündigt sich die spektakulärste Saison an, die von der Nummer 1 der Springreiter - Serien weltweit ausgetragen wird.

 

In diesem Jahr werden hochinteressante neue Veranstaltungen beim Eiffelturm in der französischen Metropole Paris, im dynamischen Schanghai in China, in der belgischen Diamanten-Stadt Antwerpen und auch in der englischen Hauptstadt  London, dort auf einem der berühmtesten Plätze der Stadt - dem "Horse Guards Parade Ground" - stattfinden.

 

Die besten Reiter der weltweiten Springreiterszene und deren Top-Pferde werden bei 14 Etappen der Longines Global Champions Tour (GCT) von April bis November 2014 dabei sein, die Serie gipfelt dann in der letzten Etappe auf der Anlage Al Shaqab in Doha (Katar). Die neunte Saison der weltweit höchst angesehenen Springreiter-Serie wird aufregende Pferdeveranstaltungen zu den Fans in aller Welt bringen.

 

Die Saison 2014 wird wieder von den berühmtesten und erfolgreichsten Reitern des Springsports bestritten, mit dabei unter anderen die Nummer eins der Longines-Weltrangliste und ebenso Champion der Longines Global Championstour 2013, Scott Brash (Großbritannien). Dabei auch der vierfache Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen, Ludger Beerbaum (Deutschland), die Weltcupfinal-Gewinner Christian Ahlmann (Deutschland) und Beezie Madden (USA), der zweifache Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in London, Gerco Schröder (Niederlande). Ebenso dabei ist der Sieger der Europameisterschaften 2011, Rolf- Göran Bengtsson (Schweden), der aktuelle Europameister Roger-Yves Bost (Frankreich), die zweifache GCTSiegerin Edwina Tops-Alexander (Australien), die WM-Zweite von 2006, Laura Kraut (USA) und Pénélope Leprevost (Frankreich), die bei der EM 2011 mit ihrem Team die Silbermedaille gewann.

 

Der GCT-Champion von 2013, Scott Brash urteilt: "Das ist eine fantastische Serie für Reiter, die zu allen diesen fantastischen Städten auf der Welt reisen und um ein sehr gutes Preisgeld reiten. Es ist großartig für Pferdebesitzer und Sponsoren und für alle Zuschauer. Du musst auf der Höhe deines Könnens sein, die Anforderungen des Sports wachsen und wachsen."

 

Die diesjährige Serie, deren Partner Longines auch Offizieller Titelsponsor und Zeitnehmer ist, wird noch mehr atemberaubenden Pferdesport bieten, bei dem Präzision und herausragende Leistungen eine zentrale Rolle spielen.

 

Die Latte lag schon 2013 sehr hoch, als verschiedene Reiter die 12 GCT-Etappen gewinnen konnten und atemberaubende Stechen in den fünf Sterne-Grand Prix von Millionen Fans und Internetbesuchern rund um den Erdball verfolgt werden konnten.

 

Ungeheuer populär und unterhaltend ist das toureigene GCT TV (www.globalchampionstour.com), das live-Berichterstattung anbietet. Natürlich werden hochwertige Verkaufs-Stände und die VIPBereiche mit Weltklasse-Niveau bei jeder GCT-Etappe wieder den Besuchern präsentiert. Das höchste Preisgeld aller Pferdesport-Serien wird den Wettbewerb wie bisher befördern. Hinzu kommt zusätzlich der besondere Anreiz, dass eine Million Euro Preisgeld unter den besten 18 Reitern im Finale aufgeteilt werden.

 

Die Saison 2014 startet in der Diamantenstadt Antwerpen. Dort findet von 24. bis 27. April der erste Paukenschlag statt. Antwerpen ist rund um den Globus hoch angesehen für den Diamantenhandel, ist bekannt als Hafenstadt und aufkommende Modemetropole. Der aufregend neue Austragungsort im internationalen Kalender - wo die historischen Hafenkräne über der Reitanlage thronen - wird einen ersten Überblick über die Form der Topreiter geben, die sich im Wettbewerb um die GCT-Meisterschaft messen.

 

Die dynamische spanische Hauptstadt Madrid wird Bühne der zweiten Tour-Etappe sein, geritten wird im mondänen "Club de Campo Villa de Madrid" von 2. bis 4. Mai. Hamburg, die Hafenstadt im Norden von Deutschland , wird der dritte Stopp der GCT von 29. Mai bis 1. Juni sein. Dort waren im vergangenen Jahr über 81 000 Zuschauer bei der Veranstaltung vor Ort.

 

Shanghai, China, feiert ein Debüt im Longines Global Champions Tour- Zirkus von 6. bis 8. Juni während des "chinesischen Jahres des Pferdes". Bekannt als "Paris des Ostens" ist Shanghai eine der weltweit dynamischsten Städte mit ihren der schwerkraft trotzenden Wolkenkratzern. Das höchste Level der Springreiterei wird im "China Pavilion in Shanghai’s World Expo Park" gezeigt, wo sich die Reiter unter Flutlicht messen.

 

Während des Monats Juni wird die Formel Eins der Springreiterei einen Boxenstopp an der französischen Riviera einlegen, um die enorm populären Events in Cannes von 12. bis 14. Juni und Monte-Carlo von 26. bis 28. Juni. auszutragen. Die Jachthäfen dieser wunderschönen Orte an der Riviera werden einmal mehr die besten Teilnehmer der Springreiterei anlocken.

 

Paris, eine Ikone innerhalb der Hauptstädte dieser Welt, wird die außergewöhnliche Bühne für die 7. Etappe der GCT-Serie von 4. bis 6. Juli bieten. Springreiten vor dem weltweit berühmten Eiffelturm in der wunderschönen Umgebung des "Champ de Mars" nahe des Seine-Ufers - der erste Auftritt von Paris im GCT-Zirkus ist ein Meilenstein innerhalb der expandierenden Tour 2014.

 

Beim Rennen um die Meisterschaft schaltet die Tour nochmals einen Gang höher, wenn das Event zur wunderschönen portugiesischen Riviera nach Cascais, Estoril weiterzieht, wo von 10. bis 12 Juli die 8. GCT-Etappe stattfindet. Der aristokratische Badeort mit der quirligen Atmosphäre an der Küste des Atlantischen Ozeans ist immer beliebt unter den Reitern und den Zuschauern. Anschließend geht es zum schicken und kultivierten Chantilly von 25. bis 27. Juli, das spektakuläre Blicke auf das legendäre Schloss bietet. Hier wird ein großartiges Wochenende mit Top-Reitsport geboten. Entlang des berühmten Galopp-Rennkurses bildet Chantilly den am meisten fotografierten Hintergrund aller Reitsport-Events.

 

Es geht weiter im Championat, wenn die Serie zu ihrer geistigen Heimat nach Valkenswaard in die Niederlande reist. Dort wird von 1. bis 3. August auf der heimatlichen Reitanlage von Tour-Gründer und Tour-Präsident Jan Tops geritten.

 

Die Vorreiterrolle, Pferdesportveranstaltungen im Herzen von Hauptstädten zu etablieren, ist zu einem Markenzeichen der Global Champions Tour geworden. Von 14. bis 16. August wird London im Mittelpunkt der GCT stehen. Der  unverwechselbare "Horse Guards Parade Ground" mit Sicht auf den Buckingham Palast und auf das höchste Riesenrad Europas, das "London Eye", wird die sensationelle 11. Etappe der Serie darstellen.

 

Lausanne in der Schweiz, (12, bis 14. September) am Ufer des Genfer Sees gelegen - und das historische Wien in Österreich (18. bis 21. September) sind sicher die heiß umkämpften Etappen Nummer 12 und Nummer 13, wenn es für die Reiter darum geht, Punkte für die letzte Etappe zu sammeln.

 

Die auf dem neuesten Stand der Technik befindliche Reitanlage Al Shaqab in Katars Hauptstadt Doha wird zum zweiten Mal Gastgeber des Finales der GCT sein. Von 13. bis 15. November wird dieser große Komplex, der Teil der renommierten Qatar Foundation ist, im Blickpunkt des Rennens um den Finalsieg 2014 sein.

 

Jan Tops, Präsident der Longines Global Champions Tour, sagt: "2014 ist ein wegweisendes Jahr mit unseren Events, die in einigen der großen Städte der Welt stattfinden. Wir wollen die Springreiterei auf ein höheres Level bringen und unseren Sport für noch mehr Fans attraktiv machen. Diese Saison soll ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Pferdesports für Reiter, Zuschauer, Sponsoren und - am wichtigsten - für unsere Fans weltweit werden."

 

Walter von Känel, Präsident of Longines, bemerkt: “Wir sind sehr stolz darauf, dieser prestigeträchtigen Springsport-Serie unseren Namen gegeben zu haben. Sie repräsentiert wahrlich unseren Slogan “Elegance is an attitude”. Unsere Marke hat eine lange Tradition bei der Zeitnahme im Reitsport und es ist eine große Ehre, unsere Kompetenz in die Wettbewerbe der Longines Global Champions Tour einzubringen.”

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular