Mit knapp 100 gemeldeten Fohlen gehört der OL/OS-Brenntermin auf dem Zuchthof Klatte in Klein Roscharden mit zu den größten Brennterminen im Oldenburger Zuchtgebiet. Über die Hälfte der gezeigten Fohlen kamen vom Springpferdezuchtverband OS-International, die neben den bewährten Vererbern des Zuchthofs Klatte auch weitere hochinteressante Fohlen mit internationalen Abstammungen zeigten.
100%ige Ausbeute bei den Nachkommen von Armitage und Twilight. Alle Fohlen wurden mit der Fohlenprämie des OS-Verbandes augezeichnet. Besonders auffällig war das Stutfohlen von Twilight aus einer Accorado-Mutter (s.Foto), dass eine Auktionszulassung für die ESI-Aukton erhielt, die am 25.August 2017 im Rahmes des „CSI Klein Roscharden“ stattfindet.
Insgesamt erhielten drei Springfohlen das Prädikat „Elitefohlen“, darunter auch ein Hengstfohlen vom Nachwuchsstar Chaccato (s.Foto) (Chacco Blue/Stakkato, international erfolgreich mit Guido Klatte jr., aus einer /Numero Uno/Guidam aus der Zucht des Hausherrn Henrik Klatte.
Großes Interesse auch bei der Nachzuchtbewertung des Millionenhengstes Revolution, der ausnahmlos auffallend typvolle, langbeinige und mit energischer Hinterhand bewegungsstarke Fohlen präsentierte. Hier wurde der Revolution-Sohn aus einer Rubinero/QuattroB-Mutter aus der Zucht von Valeri Majoros zum Sieger gekürt (Foto mit Henrik Klatte).
Insgesamt bekamen 16 Fohlen eine Auktionszulassung für die ESI Auktion bzw. Elite Auktion in Vechta, was eindrucksvoll die Qualitätsdichte dieses Termins widerspiegelt.
PM