Verden. Am Sonnabend, 6. Mai, findet die dritte Absatzveranstaltung 2017 des Hannoveraner Verbandes in Verden statt. Wie bereits bei der Auktion im März beginnt die Versteigerung um 14 Uhr. Neben hochwertigen Dressur-, Spring- und Freizeitpferden bietet die Auktion ein interessantes Rahmenprogramm.
Die Verdener Auktion im Mai bietet eine ausgewogene Kollektion an Dressur-, Spring- und Freizeitpferden. 31 Dressur- und 14 Springpferde bilden das erlesene Auktionslot. Als Nummer eins kommt eine ganz besondere Offerte in den Auktionsring. Es ist der Rapphengst Figaro v. Fürstenball/Sir Donnerhall aus der Zucht von Bernhard Sieverding aus Twistringen. Der bildhübsche und mit Lockerheit in den drei Grundgangarten ausgestattete Figaro wird von seinem Züchter ausgestellt. Siegreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L ist Nummer zehn, Hann.Pr.A. Donaugirl. Die Donautanz/Jazz Time-Tochter wird von ihrem Züchter Michael Schenk, Niendorf, ausgestellt. Sein Sohn Jacob stellte die 2011 geborene Stute bereits erfolgreich auf Turnieren vor. Viele doppelveranlagte Pferde gehören zum Angebot wie die Nummer drei, Van Damme v. Viscount/Provider (Züchter und Aussteller: Hartmut Struß, Elze) oder Nummer 40, Dimitri v. Decurio/Desirao xx (Züchter und Aussteller: Johann Littel, Hettenshausen). Die Kollektion der Reitpferde wird um ein Angebot an Fohlen ergänzt.
Die Verdener Auktion im Mai wird durch ein interessantes Extra eingeläutet, einen Trainingslehrgang mit Schwerpunkt Parcoursspringen. Am 21./22. April gibt Ausbilder Thomas Schönig Tipps für Reiter aller Alters- und Ausbildungsklassen. Ein weiteres Extra ist das Seminar „Hinter den Kulissen der Verdener Auktion“. Interessierte Züchter, Aussteller und Kunden haben am 6. Mai die Gelegenheit, Auktionsreitern, Pflegern und Auktionatoren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.
Die Auktionspferde werden am Montag, 24. April in Verden angeliefert. Die Auftaktpräsentation der Spring-, Dressur- und Freizeitpferde findet am Sonnabend, 29. April statt. Die Fohlen werden am Freitag, 5. Mai, 18.00 Uhr, zum ersten Mal gezeigt. Am Versteigerungstag werden sie ab 10.30 Uhr in der Niedersachenhalle präsentiert und am Nachmittag in zwei Gruppen nach Reitpferd Nr.16 und nach Reitpferd Nr. 28 versteigert. Die Auktion beginnt am Sonnabend um 14 Uhr.
Informationen, Tickets und Auktionsbroschüren: www.hannoveraner.com
PM