Ausschreibung zum ersten internationalen Fest der Pferde CSI2*
Wie bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben feiert das Fest der Pferde auf den Immehöfen vom 30.Juli bis 02. August 2015 seine Premiere als internationales Springturnier CSI2*. Mit der offiziellen Ausschreibung steht nun auch fest, worauf sich Teilnehmer und Zuschauer beim 19. Fest der Pferde freuen können.
Vom 30. Juli bis 02. August treffen sich die besten Reiter Baden Württembergs, internationale Reitsportgrößen und regionale Springreiter auf der beschaulichen Baar beim Fest der Pferde. Das Reitturnier auf den Immenhöfen ist seit 18 Jahren Garant für spannenden Springsport, ein ausgefallenes Rahmenprogramm und seine familiäre Atmosphäre. An diesem Erfolgsrezept wollen die Veranstalter nicht rütteln; auch wenn das Turnier in diesem Jahr zum ersten Mal international wird und den Status eines CSI2* bekommt. Die offizielle Ausschreibung – die alle Prüfungen der Veranstaltung umfasst und es den Reitern anhand der Regularien erlaubt sich für diese anzumelden – verspricht vier Tage im Zeichen von spannendem Reitsport mit einer Mischung aus internationalen und nationalen Springprüfungen.
Am Donnerstag finden gleich die ersten internationalen Springprüfungen statt. Sowohl in der Kategorie CSIYH1*, der Youngster Tour, in der nur junge Pferde im Alter von sechs und sieben Jahren zugelassen sind, als auch in der Kategorie CSI2* mit einer Eröffnungsprüfung und je eine internationale Springprüfung in den Kategorien CSIAm A und CSIAm B, in denen ausschließlich Amateurreiter und keine Profis starten dürfen. Für nationale und insbesondere Reiter aus Baden Württemberg findet Donnerstag zudem ein nationales Springen statt, das als Einlaufprüfung für die 2. Qualifikation zum BW-Hallenchampionat dient. Nach den sportlichen Eindrücken des Tages erwartet die Teilnehmer und Besucher ab 20:00 Uhr dann der große Showabend, der sich in den letzten Jahren zum Publikumsmagneten entwickelt hat und im Moment in der heißen Planungsphase steckt. Fest steht schon jetzt, dass am Showabend kein Eintritt erhoben wird und im Anschluss an die Vorstellungen noch ein Live-Auftritt der Band „The Soulmachine“ geplant ist.
Auch am zweiten Turniertag finden zwei CSI2* sowie eine CSIYH1* Prüfung, je ein Springen der Kategorien CSIAm A und CSIAm B und auch eine nationale Springprüfung für die Reiter des Schwarzwald-Baar-Kreises statt. Besondere Spannung verspricht am Freitagabend die 1. Qualifikation zum Großen Preis und ein Zweikampf-Springen unter Flutlicht. Auch nach dem Springen geht das Programm weiter mit Live-Musik der Bregi-Houseband und Barbetrieb.
Der Samstag startet mit zwei nationalen Prüfungen und einer internationalen Springprüfung der Kategorie CSIAm B und der Kategorie CSI2*. Dann folgen die Höhepunkte, auf die sich Zuschauer und Sportler besonders freuen können: Beim regionalen Finale wird um den Donau-Cup geritten, für die Baden Württemberger geht es um die 2. Qualifikation zum BW-Hallenchampionat und die Profis starten abschließend beim ersten Springen mit Weltranglisten-Punkten der Longines Rangliste (Gruppe D). Auf die sportlichen Erfolge kann dann abends bei Partymusik und Barbetrieb angestoßen werden.
Am Sonntag haben sowohl nationale Reiter als auch internationale Amateure die Möglichkeit sich mit einem letzten Start vom Fest der Pferde zu verabschieden. Zusätzlich finden die Finals der CSIYH1* Youngster Touren statt und natürlich der Große Preis am Sonntagnachmittag. Dessen Sieg verspricht ebenfalls Weltranglisten-Punkte und er wird mit einer Harley Davidson honoriert.
Die attraktive Ausschreibung bietet demnach täglich Prüfungen für nationale und internationale Reiter, sowie für Profis und Amateure. Insgesamt wird um eine Dotierung von 90.000 Euro geritten.
Das Fest der Pferde verspricht also in diesem Jahr eine besonders spannende Mischung aus Sport, Unterhaltung und Atmosphäre vor einer wunderbaren Kulisse.
internationale Ausschreibung (pdf-Datei)
nationale Ausschreibung (pdf-Datei)
Alle Informationen auch auf unserer Seite www.rz-frese.de.
PM