Reitertage Hagau locken mit Spitzensport - Spring- und Dressurprüfungen bis S***, Bayerisches Landeschampionat und BuCha-Qualifikationen

Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S***, das Bayerische Landeschampionat und Qualifikationen zum Bundeschampionat  - auch in diesem Jahr ist das Programm der Reitertage Hagau reich an Höhepunkten. Wegen der aktuellen Hitzewelle verzichten zwar etliche Reiter an diesem Wochenende auf Wettkämpfe, aber gut besetzt sind die Starterfelder allemal. Eine Woche vor den Bayerischen Meisterschaften in München nutzen viele Aktive die Reitertage Hagau zur Formüberprüfung.

 

Schon am gestrigen Donnerstag gab es viele außergewöhnlich gute Parcoursrunden zu sehen. In der Springpferdeprüfung der Klasse L erzielte der bayerische Hengst Bachelor (v. Baccaccio) unter Lawrence Greene die Tageshöchstnote von 8,8. Insgesamt 20 der 66 Teilnehmerpaare kamen über die Championatsmarke 8,0. Das Bayerische Landeschampionat (Samstag ab 8.45 Uhr) und die Qualifikationen für das Bundeschampionat (Sonntag ab 11.30 Uhr) werden also spannend!

 

Die bayerische Springreiter-Elite ist bei den Reitertagen Hagau fast vollzählig am Start. Simone Blum (Zolling) kommt als Deutsche Vize-Meisterin. Auch die Bayerische Meisterin Ina von Bormann (Augsburg), Vize-Meister Lawrence Greene (Haar), Bayernchampion Heiner Ortmann (Zolling), Vize-Bayernchampion Daniel Böttcher (Fraunberg), der Saisonsieger des Bayernchampionats Maximilian Ziegler (Meitingen), Rüdiger Renner (München), Maximilian Schmid (Utting), Wolfgang Puschak (Bonstetten), Soenke Kohrock und Julia Bieler (beide Gut Winkelacker) reiten in Hagau. Die Gastgeber sind u.a. mit Hans-Günther Goskowitz, Kirsten Schweiger, Michael und Sandra Viehweg stark vertreten. Auch aus anderen Bundesländern kommen namhafte Reiter, u.a. Sylvia Gugler (Pfungstadt), Armin Schäfer jun. (Mannheim), Uwe Carstensen (Riedheim), Dr. Sven Heitkemper (Dortmund) und Stefan Naber (Massener Heide). 

 

Die Hauptprüfung, der Große Preis der Audi AG, beginnt am Sonntag ab 14.30 Uhr. Hohes Leistungsniveau ist auch bei der Youngster-Tour für sieben- und achtjährige Nachwuchspferde (Samstag ab 13 Uhr), bei der Qualifikation zur German Horse Pellets Tour auf S*-Niveau (Freitag ab 15 Uhr) und beim Nürnberger Burg-Pokal U21 der bayerischen Jugend auf S*-Niveau (Samstag ab 15 Uhr) zu erwarten.

 

Auch im Dressurviereck wird es interessant. Im heutigen Grand Prix ab 16.30 wollen u.a.  der amtierende Bayerische Vize-Meister Uwe Schwanz (Sauerlach), die lange verletzte Christina Boos (Moosburg), Kathleen Muhr (Burgoberbach), Werner Bergmann (Buchloe) und Rudi Widmann (Inning/Ammersee) starten. Dr. Katja Galmbacher (Umpfenbach) stellt Rigamento OLD zum ersten Mal in einem langen Grand Prix vor. Sechsjährig war der Riccione-Sohn der erfolgreichste deutsche Dressurhengst. Sylvia Gugler und Christoph Halter aus Hessen sind bereits Stammgäste in Hagau. Starke Konkurrenz  kommt auch aus Baden-Württemberg. Meike Lang und Flatley gewannen den Grand Prix in Ludwigsburg. Der gekörte Fürst Piccolo-Sohn wurde unter Isabell Werth u.a. 2011 Zweiter im Finale des Nürnberger Burg-Pokals.

 

Höhepunkt der Dressurkonkurrenzen ist die stimmungsvolle Grand Prix-Kür unter Flutlicht am Samstagabend ab 21.30 Uhr. Die Prüfungen im Rahmen der „Stars von Morgen“ für junge Grand Prix-Pferde und –reiter (Samstag ab 13.30 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr) sowie das Bayerische Landeschampionat der Dressur- und Reitpferde (Sonntag ab 12 Uhr) sind weitere Schmankerl für Reitsportfans.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular