Foto: Black Baccara K - beste Hannoveraner Stute Dressur - Fotograf: Frieler
(Verden) Mit der Herwart von der Decken-Schau der besten dreijährigen Stuten ist das Internationale Dressur- und Springfestival in Verden gestartet und bescherte den Zuschauern ein eindrucksvolles Bild von der Qualität der Pferdedamen. Insbesondere beeindruckte die Siegerin bei den springbetont gezogenen Stuten: German Girl v. Graf Top/Stakkato (Z. u. Ausst.: Willem Klausing GbR, Diepholz) erhielt die absolute Spitzennote 10,0 für ihre Vorstellung im Freispringen.
Was German Girl in der springbetonten Klasse ist, ist die Prämienanwärterin Black Baccara K v. Bon Bravour/Rosario (Z. u. Ausst.: Katrin Lüder-Kratzberg, Hildesheim) in der Dressur. Schon bei der ersten Vorstellung auf der Dreiecksbahn ging ein Raunen der Bewunderung durch die Zuschauerreihen. Diese beiden Stuten gingen in ihrer jeweiligen Klasse als Siegerinnen aus der Hannoveraner Arena.
Springpferde beeindruckten
Derweil ging es nur wenige hundert Meter entfernt in Verdens Reiterstadion bereits „zur Sache“ im Parcours, denn auf dem feinen Sandboden traten die vier- fünf und sechs Jahre alten Pferde zur Qualifikation für die Hannoveraner Springpferdechampionate an.
Diacontinus von Diarado-Contendro, Schimmelhengst aus dem Landgestüt Celle wurde unter Heiko Tietze mit der Note 9,0 unangefochtener Sieger in der Qualifikation der sechsjährigen Pferde. Bei den fünfjährigen Springpferden fielen der Stakkato-Cornet Obolensky-Nachkomme Sympatico unter Stephan Naber (Unna) und der Lordanos-Abke-Sohn Lomax One unter Karl Brocks (Füchtorf) als Sieger der jweiligen Abteilung auf. Sympatico mit der Note 8,8, Lomax One mit einer 8,7. Zwei Hannoveraner Hengste prägten das Ergebnis bei den vier Jahre jungen Springpferden mit Top-Noten: Chacfly PS (Chacco-Blue-Sir Shutterfly) bescherte dem Luxemburger Basile Bettendorf mit einer 8,8 den Sieg in der ersten Abteilung, Patrick Stühlmeyer stellte Classic One von Classe-Glückspliz (8,5) als Sieger der zweiten Abteilung vor.
Verdens Internationales Dressur- und Springfestival ist Treffpunkt für zucht- und sportinteressierte Besucher, begeistert aber auch mit der großen Ausstellungswelt der Verdener Country Days. Karten gibt es zwischen 8 und 15 Euro an den Tageskassen.
PM