Foto: Begeisterte auch in Rulle beim Showabend: Europameister Jannis Drewell - Fotograf: Foto-Rüchel
(Rulle) Wochenlang hatte das ganze Team darauf hin gearbeitet und wurde belohnt: Rulles Reitertage 2015 bekamen viel Lob und viele Zuschauer. Maik Schramm, Vorsitzender des RuFV Rulle, freute sich am Sonntag sichtlich über die Zuschauerresonanz der vergangenen Tage und einen ausverkauften Show-Abend. Schon am Freitag hatte die Einbindung regionaler Schaubilder viel Zustimmung erzeugt.
„Das wollen wir weiterhin so beibehalten“, unterstrich Schramm, „in der Region gibt es viele andere Vereine und auch viel Potential für Shows. Manchmal haben wir sogar Anfragen, woraus man auch sehen kann, dass Rulles Reitertage als Bühne und Veranstaltung durchaus bekannt sind“. Am Samstagabend beeindruckte schon die große Kutsche, gezogen von sechs imposanten Friesen, die die beiden „Vereinschefs“ Maik Schramm und Heinz Sudowe und den Moderator des Abends, ARD-Pferdesport-Kommentator Carsten Sostmeier in die Halle brachte. Ein athletischer Leckerbissen war der Europameister der Voltigierer, Jannis Drewell aus Steinhagen, spanische Impressionen und der Tanz von Stelzenläuferin und Pferd ebenso wie die superlustige Ponytruppe, die mit Puppen im Sattel ulkige Rennsportatmosphäre in die Halle brachte. Die Show rankt sich in Rulle immer auch um das Thema Pferd - witzig, kunstvoll und unterhaltsam.
Stühlmeyer bringt Halle zum Beben
Gleich nach dem großen Showabend brachte Lokalmatador Patrick Stühlmeyer die Halle buchstäblich zum Beben mit seinem „Flug zum Sieg“ im Preis der Gemeinde Wallenhorst. Der Nationenpreisreiter aus Osnabrück, der auf der Anlage in Rulle zuhause ist, holte sich mit Lord Lohengrin in 59,26 Sekunden den Sieg in dieser zweiten Qualifikation zum Großen quick-mix Preis. Sportlich ließ Rulle keine Wünsche offen - vor allem nicht bei den Teilnehmern, die das Programm zum Beginn der Hallensaison und die ausgezeichneten Rahmenbedingungen zu schätzen wissen.
Das Finale der Mittleren Tour sicherte sich am Sonntag Tim Rieskamp-Gödeking aus Steinhagen mit dem Hannoveraner Hengst Cool Down im Preis der Sparkasse Osnabrück. Die Regionale Tour gewann Andreas Surenkamp (Ostercappeln-Schwegerhoff) mit der Stute La Bonita im Finale. Dort reihte sich patrick Stühlmeyer an zweiter Position ein.
PM