Fotograf: Olav Krenz
So attraktiv wie noch nie ist am kommenden Wochenende das Programm des Marbacher Wochenendes, des größten Events im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. Bereits am Freitag kommen die Züchter der kleineren Pferde, der Ponyrassen, voll auf ihre Kosten: Die rotierende Süddeutsche Ponykörung ist in diesem Jahr zu Gast in Marbach. Über 20 Ponyhengste aller Größen präsentieren sich um das begehrte Prädikat „gekört“ zu erhalten. Der Eintritt zur Ponykörung, die um 10 Uhr in der Halle mit dem Freilaufen der Hengste beginnt, ist frei.
Größer werden dann die Hengste ab Samstag. Die 12. Auflage der Süddeutschen Sattelkörung steht auf dem Programm. 17 Hengste treten vor die Augen der Süddeutschen Körkommission und konkurrieren um das Prädikat „gekört“, das „Go“ um eine Karriere als Vererber zu starten. Um 14 Uhr trifft die Zucht den Sport: Die Süddeutsche Dressur Youngster-Trophy, eine Dressurpferdeprüfung der Klasse L, feiert ihre Premiere. Ein hochkarätiges Starterfeld u.a. mit dem Bronzemedaillengewinner der Bundeschampionate Dressur 2015, FBW Sir Solitär vorgestellt von Katrin Burger, und weitere hoch karätige Nachwuchstalente treten im Wettbewerb an. Beliebt und für kurzweilige Unterhaltung steht der anschließende Thomas Konle-Cup. Ein A-Springen für den Jungzüchternachwuchs, die auf selbst gezogenen bzw. Pferden aus der Landeszucht antreten und da ist im Stechen gegen die Uhr der Kampf um den Sieg groß, denn es winken wie jedes Jahr attraktive Ehrenpreise.
Um 19 Uhr folgt das Highlight des Marbacher Wochenendes: der Gala-Abend. Im Rampenlicht stehen dieses Jahr die Ehrungen der besten Züchter des Landes, edle Vererber treten in bunten Schaubildern auf und wechseln sich mit Siegerstuten und frisch gekürten Körsiegern ab. Nicht fehlen dürfen im Programm der Gala natürlich die Auktionsaspiranten, die am Vorabend der Auktion mit ihrem Gala-Auftritt ihre künftigen Besitzer in ihren Bann ziehen werden. Show-Einlagen wie Dog Dance, Ungarische Post auf zwei Rädern und weitere Highlights werden die Zuschauer begeistern! Karten für den Gala-Abend können im Vorverkauf unter der Rufnummer 07385-96902-17 oder an der Tageskasse erworben werden.
Der Auktionstag beginnt mit der Abschlusspräsentation der Auktionskandidaten um 9.30 Uhr. Traditionell wird Auktionator Uwe Heckmann musikalisch begleitet um 14 Uhr in die Reithalle einmarschieren und seinen Platz am Auktionspult einnehmen. Und dann wird es spannend: Ein Bieterduell jagt das andere bis alle Pferde unter dem Hammer sind! Mehr Informationen zum Marbacher Wochenende und der Auktionskollektion unter www.pzv-bw.de
PM