Am kommenden Samstag, dem 7. April 2012, findet der Tag der offenen Tür der Hengststation Gerd Sosath in Lemwerder statt. Züchter, Pferdefreunde und Familien sind eingeladen, das 4. Lemwerderaner Fohlenchampionat, eine Präsentation der Hengste sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm zu besuchen.
Den Auftakt macht um 11 Uhr das Orchester Brake. Um 11:30 Uhr sind alle Kinder eingeladen, beim „Acker-Surfen“ mitzumachen bevor die Tierarztpraxis Janetzko den Kindern die Möglichkeit gibt, selbst die Lunge des Pferdes abzuhören. Nach Demonstrationen von Hufschmied, Zahntechniker und Tierärzten zeigt um 12:30 Uhr das Voltigierteam des RC Horstedt sein Können.
Es folgt eine Schaunummer der holländischen Tuigpaarden. Die außergewöhnlichen Bewegungspferde werden an der langen Leine und vor der Kutsche gezeigt. Um 13.30 Uhr treffen sich Persönlichkeiten aus Lemwerder zur Talkrunde. Der kleine Ort an der Weser hat einen weltweiten Bekanntheitsgrad: Nicht nur Pferde sondern auch Luxus-Yachten und Windkraftanlagen gehen von Lemwerder aus in die ganze Welt.
Um 14 Uhr startet das 4. Lemwerderaner Fohlenchampionat-springbetont in der großen Reithalle. In den Pausen werden die Hengste der Station gezeigt. Gegen 16:30 Uhr sind die dressurbetonten Fohlen an der Reihe.
Parallel finden auf dem gesamten Hof verschiedene Präsentationen und Vorträge zu dem Thema Pferdegesundheit statt.
Den ganzen Tag wird ein umfangreiches Kinderprogramm geboten. Außerdem lädt die große Ausstellung zum Schauen, Informieren, Kaufen und Verweilen ein. Etwa 40 Aussteller rund um Reitsport, Landwirtschaft, Garten und Lifestyle haben zugesagt, ihre Produkte vorzustellen.
Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet unter Dach statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Besucher von nah und fern, ob Pferdezüchter oder Familienausflügler, sind willkommen.
Weitere Informationen, die genaue Wegbeschreibung und Zeiteinteilung sowie eventuelle Änderungen sind zu finden auf der Homepage www.sosath.com.
Pressemitteilung vom 04.04.2012 (sosath.com)