München, den 05.06.2014 Was für ein Erfolg für Bianca Baum, die mit ihrer Stute Holly im Mai dieses Jahres die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in Mannheim mit guten 71,268% für sich entscheiden konnte. Die überglückliche Siegerin feierte damit einen persönlichen Höhepunkt in ihrer reiterlichen Karriere, der zugleich den Beginn eines neuen Lebensabschnittes mit ihrem Lebensgefährten, dem erfolgreichen Dressurreiter Frank Huber, markiert.
Aus diesem Grund zieht Holly nun von Tübigen nach München um. Dort wird die Stute zukünftig von Yeliz Marburg, die vor rund zwei Wochen im Haupt und Landesgestüt Schwaiganger zur Oberbayerischen Meisterin gekürt worden ist, zusammen mit ihrer Trainerin Anja Plönzke ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt werden.
“Die Trennung von Holly war eine lange abgewogene Entscheidung”, so Bianca Baum zu dem Verkauf der Stute, die sich seit nunmehr sechs Jahren im Besitz ihrer Familie befunden hat. “Letztendlich hat meine private Lebensplanung den Ausschlag für den Verkauf gegeben und es ist mir besonders wichtig gewesen, dass Holly in gute Hände kommt und dort in aller Ruhe stetig weiter gefördert wird. Den weiteren Werdegang werde ich natürlich verfolgen und drücke Reiter und Pferd für ihre gemeinsame Zukunft die Daumen.”
Der neuen Reiterin steht damit neben ihrem im vergangenen Jahr erstmals auf Turnieren vorgestellten Erfolgspferd Marburg’s Fürstengold, mit dem ihr inzwischen nach Siegen in der Klasse M auch der erfolgreiche Sprung in die schwere Klasse gelungen ist, ein weiteres Pferd für die kleine Tour zur Verfügung.
“Holly ist eine wunderbare Stute mit tollen Manieren und einer hervorragenden Ausbildung durch Bianca Baum”, lobt Yeliz Marburg und führt weiter aus: “Für mich bieten sich nun ganz neue Möglichkeiten, um meine Ausbildung voranzutreiben und weitere Turniererfahrungen zu sammeln. Das wird mir auch bei dem Training mit meinem Nachwuchspferd, Marburg’s Stevie Wonder, zu Gute kommen.”
Etwas, an dem Ausbilderin Anja Plönzke, eine der erfolgreichsten internationalen Dressurreiterinnen, keine Zweifel hat: “Yeliz übt jeden Tag fleißig und nimmt mit mehreren
Pferden Unterricht bei mir. Sie weiß was sie will und arbeitet hart für ihren Erfolg. Es freut mich, dass ihr nun ein zusätzliches Pferd zur Verfügung steht und ich werde sie bei ihrem weiteren sportlichen Lebensweg natürlich tatkräftig unterstützen.”
Wann der erste Turnierstart des neuen Duos ansteht, ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass Yeliz Marburg die Stute keinesfalls aufgrund der von Bianca Baum errittenen Qualifizierung beim Finale des Nürnberger Burgpokals vorstellen wird. “Wir alle möchten ‘Fair Play’ und ethisch korrektes Verhalten im Pferdesport. Die Qualifizierung zum Nürnberger Burgpokal ist ein ganz persönlicher Erfolg von Bianca Baum und ein Start beim Finale unter einer anderen Reiterin kommt daher selbstverständlich nicht in Betracht”, so Unternehmerin und Eigentümerin Sara Marburg. “Jeder Erfolg ist nur dann wertvoll, wenn er selbst erarbeitet und verdient worden ist. Und genau dass ist es, was unseren Sport den wir alle so sehr lieben ja auch erst spannend und herausfordernd macht”.
PM