Böckmann Big Portax: Robuster Aluminium-Pferdeanhänger für maximalen Platzbedarf

Foto: Pferdeanhänger Böckmann Big Portax - Fotograf: mit-Pferden-reisen

Foto: Pferdeanhänger Böckmann Big Portax - Fotograf: mit-Pferden-reisen

 

Nach zwei Monaten Testbetrieb bei Mit-Pferden-reisen.de kann man sagen: Der Zweipferdeanhänger Big Portax ist ein würdiger Nachfolger für den Mega Master, aber durch seinen großen Aluminiumanteil noch robuster und langlebiger. Freunde großen Gepäcks dürften sich über die begehbare Sattelkammer freuen. Über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrverhalten des WCFplus-Fahrwerkes nach Automobilstandard.

 

Mit dem Großraummodell Big Portax hat sich Böckmann wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen: Weg vom glänzenden Polyester-Pferdeanhänger hin zum – aus gutem Grund immer beliebteren - langlebigem und samtig schimmerndem Aluminium. Das Ergebnis ist eine gelungene Kombination aus kantiger Robust-Optik mit einem Schuss Eleganz, der durch das Polyesterdach und den nach unten gezogenen Bug erreicht wird.

 

Größe in allen Dimensionen

Der äußere Eindruck von Größe des passend getauften „Big Portax“ bestätigt sich auch bei der detaillierten Inspektion der inneren Werte. Innen 4,14 m lang, 1,85 m breit und 2,40 m hoch, das dürfte selbst für große Warmblüter ausreichen.

 

Aufgrund der Innenlänge des Pferderaumes von drei Metern von den Heckstangen bis zur Wand haben die Pferde nach vorne gut Platz und auch der Mensch kann problemlos zwischen Bruststangen und Sattelkammerwand hindurchgehen und den Anhänger beidseitig durch hohe Inspektionstüren betreten.

 

Langlebiges Aluminium

Der Aufbau besteht einer 1,80 m hohen Bordwand aus 18 mm starken Aluminiumprofilen, die wiederum auf einem 21 mm starken Aluboden stehen, der mit einem Gummiboden fest beklebt und an den Rändern versiegelt ist. Einen zusätzlichen Schutz bietet im Bereich der Vorderbeine eine dicke Verschleißmatte mit Hammerschlagoberfläche, der auch mit Stolleneisen beschlagene Pferde nichts anhaben können. Links und rechts sind die Innenseitenwände durch 92 cm hohe Kunststofftrittschutzwände geschützt.

 

Multifunktionale Sicherheit

Im Big Portax ist an den vorderen und hinteren Boxenstangen das von Böckmann entwickelte neue Multisafe-Paniksystem eingebaut. Es ist von außen zu entriegeln und löst an den Bruststangen nach unten, an den Heckstangen je nach Unfallsituation nach unten und oben aus.

 

Ein wahrer Traum: Die Sattelkammer

Die begehbare Sattelkammer kann durchaus auch als Umkleidekabine genutzt werden. Aufgrund ihrer Größe bietet sie mehr als ausreichend Platz für Sättel – im Testmodell fanden zwei große Westernsättel auf stabilen Sattelhaltern sicheren Halt – und alles weitere Gepäck, das vor allem der Turnierreiter üblicherweise dabei hat.

 

Einfach ankuppeln und losfahren

Neu ist an den großen „Böckmännern“ das durch einen großen Drehgriff sehr komfortabel bedienbare Automatikstützrad. Über jeden Zweifel erhaben ist das Fahrverhalten durch das tiefergelegte verschraubte Längsträgerfahrgestell mit dem Schraubenfederfahrwerk WCFplus, das alle Unebenheiten auch auf Feldwegen oder Wiesenparkplätzen sanft abfängt.

 

Fazit

Mit der Entwicklung des Aluminium-Zweipferdeanhängers Big Portax ist Böckmann ein Fahrzeug gelungen, das – zumindest im Testzeitraum Sommer 2013 – in seiner Art einzig auf dem deutschen Markt ist. Es bringt neben der Größe auch die nötige Robustheit für den Vielfahrer mit großen Pferden und Gepäck mit. Durch den nach unten gezogenen Polyesterbug gewinnt der Big Portax auch eine gewisse Eleganz, die gute Aerodynamik lässt den Spritverbrauch im überschaubaren Bereich.

 

Weitere Infos auf www.mit-Pferden-reisen.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular