London (dpa) - Die Springreiterin Janne-Friederike Meyer wird mit ihrem Pferd Lambrasco nicht mehr in der Nationalmannschaft bei internationalen Großveranstaltungen starten.
«Ich habe mich entschlossen, kein Championat mehr mit ihm zu reiten», sagte die Reiterin aus Schenefeld. In der dritten Olympia-Einzelrunde sammelte sie mit dem 14 Jahre alten Wallach 17 Strafpunkte. Am Mittwoch reitet sie nicht mehr. «Wir haben drei Jahre lang alles in unseren Möglichkeiten gegeben», sagte die 31-Jährige: «Wir sind drei Jahre auf 150 Prozent gelaufen.» Das Paar war mit der deutschen Mannschaft 2010 Weltmeister und 2011 Europameister geworden.
Sie habe das Pferd gezielt für die großen Turniere trainiert. «Wir haben ihn immer geschont und im Winter nicht eingesetzt», sagte Meyer. «Wir mussten immer den richtigen Adrenalin-Sprung haben, um unsere Kraftreserven zu finden.» Sie will mit Lambrasco aber weiter Turniere reiten. Ihr bisher größter Einzelerfolg mit dem Pferd war der Sieg im Großen Preis von Aachen 2011.