Traditionell fand anlässlich des Dressurfestivals in Lingen am 7. Juni 2012 ein Reitpferdechampionat für 3- und 4j. Pferde statt. Im Hinblick auf das Bundeschampionat in Warendorf ist dies in der Regel ein erster Meilenstein.
Das Championat der Dreijährigen avancierte zu einem Hengstefestival. Sieger wurden der Estobar NRW/Fürst Piccolo-Sohn Escolar (Z.: Sabine Ludwichowski, Oer-Erkenschwick) und Hermann Burger mit einer Note von 8,83. Highlights bei seiner Vorstellung waren der Trab (9,5) und der Schritt (10,0!). Silber ging an Romulus von Nymphenburg v. Rock Forever NRW/Fürst Heinrich (ZG Brinkmann/Holkenbrink, Münster) mit Tessa Frank und an den rheinisch gebrannten Stanford v. Sir Donnerhall/Diamond Hit mit Stefanie Wolf, mit jeweils 8.58. Romulus von Nymphenburg war Prämienhengst der 11. NRW-Hauptkörung 2011. Für Trab und Galopp erhielt er die Note 8,5, der Schritt wurde mit 9,5 honoriert. Stanford, ebenfalls auf Rang zwei, erhielt 9,5 für den Trab, 8,5 für den Galopp und 8,0 für den Schritt. Mit lediglich 0,8 Zehnteln folgten Helen Langehanenberg und der Prämienhengst der 11. NRW-Hauptkörung, Daley Thompson v. Damon Hill NRW/Lauries Crusador xx (Z.: Christian Becks, Senden) auf dem vierten Platz mit der Note 8,50. Seine Grundgangarten wurden mit 8,5 und die Ausbildung mit 9,0 bewertet.
Das Reitpferdechampionat der Vierjährigen gewann der Landbeschäler und 30-Tage-Test- Sieger Sir Heinrich v. Sir Donnerhall mit einer Endnote von 8,58. Mit seiner Reiterin Anja Wilimzig bekam er für Trab und Gebäude die 9,0, für Galopp und Schritt 8,5. Auf Rang zwei folgten Helen Langehanenberg und Damon’s Satelite v. Damon Hill NRW/Rubin Royal (Z.: Christan Becks, Senden). Der Vollbruder der „Wunderstuten“ Damon’s Divene und Damon’s Delorange steht seinen Schwestern in nichts nach. Er erhielt 8,5 für Trab und Galopp und gar 9,5 für den Schritt. Den dritten Platz erreichten der Quaterback-Son Quasar de Charry und Susan Pape. Auf den fünften Platz kamen Sabine Egbers und Roger Moore v. Rock Forever NRW/Pilot (Z.: Martin Vorstmann, Plettenberg), der genau vor einem Jahr auf der 7. NRW Sommer-Auktion an die Reiterin versteigert wurde. Seine Endnote war 8,08, mit den Highlights Schritt 9,0 und Trab 8,5.
Pressemitteilung vom 08.06.2012 (westfalenpferde.de)