Beltano: Qualifiziert für das Bundeschampionat

Foto: Beltano unter Steffen Frahm - Fotograf: Kiki Beelitz

Foto: Beltano unter Steffen Frahm - Fotograf: Kiki Beelitz

 

„Diese Hürde wäre geschafft,“ freut sich Susanne Meyer, die Stationschefin der Hengststation Jens Meyer in Dorum über ihren  fünfährigen Belissimo/Hohenstein/Donnerhall/Pik Bube-Sohn „Beltano“, der sich am vergangenen Wochenende auf dem Turnier in Schenefeld mit seinem ständigen Reiter Steffen Frahm für das Bundeschampionat  Anfang September in Warendorf qualifizieren konnte. Den beiden reichte eine souveräne Runde in der Dressurpferdeprüfung der Kl.L  für das Ticket nach Warendorf.

 

Für jeden Hengsthalter bedeutet diese Qualifikation für das Bundeschampionat einen weiteren Meilenstein zu setzen im Bürokratendschungel der modernen Pferdezucht, denn mit dieser Qualifikation muss der Hengst nun keinen 70-Tage-Test mehr absolvieren, den er benötigt, um weiterhin im Deckeinsatz zu stehen. „Jede Hengstleistungsprüfung bedeutet für den Hengst ein enorme Belastung  und ist immer mit Risiken und Gefahren verbunden“, so Susanne Meyer.
Beltano wurde im Jahre 2011 über den hannoverschen Hengstmarkt an die Amerikaner Doug und Louise Leatherdale verkauft und wirkt seitdem auf der Hengststation Jens Meyer in Dorum, wie all die anderen Hengste von Doug und Louise Leatherdale auch.

 

Der talentierte Braune, bis dato Seriensieger in Reitpferdeprüfungen, wird nun, Fünfjährig, von seinem Ausbilder Steffen Frahm auf seine Karriere als Dressurpferd vorbereitet. Auch vererbungstechnisch gibt es an dem imposanten Beschäler nichts zu mäkeln: Seine ersten beiden Fohlenjahrgänge überzeugten mit hochmodernen , charmanten Typen mit großen, lockeren Bewegungen.
„Best Buy“ schmunzelte Doug Leatherdale damals beim Kauf dieses Hengstes, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular