Am 5. und 6. August fand im Gronenberger Spring Paradies das alljährliche Kinder- und Nachwuchs Turnier statt, das in diesem Jahr Bestandteil der DEBAG TOUR war.
Diese schon traditionelle Veranstaltung für den Reiternachwuchs hat sich auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruches erfreut.
Die Reiter kamen aus ganz Schleswig Holstein und sogar aus Niedersachsen und Hamburg zum Start in den Prüfungen bis zur Klasse M.
Besonders erfolgreich war Joshua Hirnneiß vom RV Ganderkesee auf dem 12 jährigen Wallach Soxx (Saccor/Askari) , der das Stil M am Samstag im Preis des Movie Star Kinos aus Bad Schwartau wie im letzten Jahr gewinnen konnte.
Bei dem erstmals durchgeführten M Springen mit Stechen als "Großen Preis von Gronenberg" am Sonntag gewann Joshua ebenfalls und lies der Konkurrenz in dem vom Parcourschef Harald Jäger aus Niendorf/Ostsee gebauten Kurs keine Chance, obwohl 7 Teilnehmer das Stechen erreichten.
Auf dem 2. Platz kamen Johanna Lafrentz vom RuFV Hamberge mit Carlsson G vor Katharina Adam vom RuFV Lensahn mit Cleo.
Die schnellste Zeit im Preis der DEBAG GmbH aus Bautzen ritten allerdings Christine Schulz aus Havekost mit der 9 jährigen Mecklenburger Stute Show Time, allerdings mit einem Abwurf und somit 4.
Die Prüfungen für die jungen Pferde gewannen im Preis der "Bäckerei von Allwörden" Sabrina Labes auf Cocorado von Corrado I von der RG Bargholz, im Preis vom "Gestüt Waterfohre" Anna Denise Backschat (Hamberge) auf Calvados Sun von Cormint und im Preis von "Linda's Equistyle" Rike Ehlers (RG Böbs) auf Little Reinhard von Larcon sowie im Preis von "Trailer Service Zierow" Katharina Adam, Lensahn mit Sirius A von Stolzenberg.
Das beliebte JUMP and RUN im Preis des Cafe Dierksen aus Scharbeutz, wobei ein Teilnehmer den Parcours reitet und ein Läufer ebenfalls einen Parcours zu Fuß mit einer gemeinsamen Zeit Wertung bewältigen muss, gewann in diesem Jahr Vanessa Nela auf Crumble Bee, Großsteinrade mit dem Läufer Karl Heinrich Kris.
Im Springreiterwettbewerb ging der Sieg mit Blumengruß von Willi Möller und der Stallplakette vom Cafe Dierksen diesmal an Ramona Behning von RuFV Zarpen auf La Magica.
Sehr emotional wurde es als die Veranstalter im Beisein des Kreisreiterbund Vorsitzenden Klaus Bumann den Olympiareiter Karl Schulz aus Böbs für seine ehrenamtliche Richter Tätigkeit in den letzten Jahren ehrten.
"Kalle" Schultz ist mit Olympischen Medallien hochdekoriert, war u.a. Landesmeister im Springen, hat etliche Championate erfolgreich bestritten und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannter Ausbilder bis zur Kl. S von Reitern und Pferden sowohl in der Dressur, im Springen als auch in seiner Paradedisziplin der Vielseitigkeit.
Leider sind die Pferdesportvorschriften so, dass die offizielle Richtertätigkeit mit Erreichen des 80. Lebensjahr endet.
Willi Moeller, Jasmin Schulz und Christian Schlicht als Veranstalter bedanken sich für die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre mit einem kleinen Präsent, einem Blumengruß und den Glückwünschen für weiterhin so tolle Arbeit mit den Pferden und vor allen Dingen Gesundheit.
" Wir wollen auch weiterhin den Rat und Tat von "Kalle" in Anspruch nehmen und sagen hiermit ausdrücklich die Einladung zu den nächsten Turnieren in Gronenberg, in welcher Funktion auch immer, zu", so die Veranstalter.
Ein Großes Dankeschön geht wie immer an alle Sponsoren, alle Helfer vor und hinter den Kulissen und insbesondere an das Team von Jasmin Schultz, die sich in diesem Jahr über noch mehr Zuschauerzuspruch bei wechselhaftem Wetter und freien Eintritt freuten.
Auch im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung der Pferdeleistungsschau geplant.
PM