Gemütlicher "Züchter-Advent" trotz Unwetter

Trotz der Warnungen, wegen des Unwetters Zuhause zu bleiben, machten sich am Nikolaus-Abend fast 200 Züchter auf den Weg nach Lemwerder. Beim "Züchter-Advent" erlebten sie einen stimmungsvollen und informativen Abend. Und am Ende war zu hören: "Es waren zwar nur halb so viele Leute wie sonst, aber ein großzügiger Sitzplatz und Ruhe während der Darbietungen haben auch große Vorteile. Wir haben den lehreichen Vortrag, die guten Gespräche und die vorweihnachtliche Stimmung sehr genossen."

 

Die stellvertretende Oldenburger Zuchtleiterin und Championatsreiterin, Katrin Burger, referierte zum Thema "Pferdebeurteilung". In ihrem kurzweiligen Vortrag erklärte sie die verschiedenen Aspekte der Beurteilung und gab jeweils Videobeispiele zu allen Bereichen. Besonders interessant waren solche, die die Entwicklung der einzelnen Pferde, vom Fohlen über die Körung bis zu großen Turnieren, zeigten. Im Anschluss erläuterte sie die "Lineare Beschreibung", die beim Oldenburger Verband eingeführt werden soll. Diese Beschreibung verzichtet auf Wertnoten. Dafür wird ein Pferd in allen Details beschrieben, um dem Züchter eine möglichst gute und aufschlussreiche Beurteilung seines Pferdes geben zu können.

 

In den Pausen wurden Hengste der Station gezeigt. San Riant und Kardinal wurden dressurmäßig unter dem Sattel präsentiert. An der Hand zeigten sich die älteren Hengste wie Levisonn, Casiro und Cador. Und natürlich durfte auch der Neuzugang, Florenz, nicht fehlen. Nach einem kurzen Videozusammenschnitt der Körung überzeugte er an der Hand. Auch Katrin Burger meinte, er wäre unumstritten eines der "auffälligsten und bewegungsstärksten Pferde der gesamten Körung" gewesen. "Wenn auch mit dem falschen Brand", wie die stellvertretende Oldenburger Zuchtleiterin lächelnd hinzufügte. Florenz ist nämlich Hannoveraner, weshalb er auch nicht für den Prämienring zugelassen war.

 

Nach den Präsentationen kamen die Züchter bei weihnachtlichen Spezialitäten an der Cappuccino-Bar und im Casino ins Gespräch. Einige nutzten den Sosath-Shop (shop.sosath.com), um Weihnachtsgeschenke wie Mützen, Schals und Jacken zu kaufen, bevor sie den doch sehr glatten Heimweg antraten. Nach "Xaver" folgten nämlich Schnee und Eis.

 

Fotos der Veranstaltung sind online auf unserer facebook-Seite.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular