Foto: Sidney Dufresne/Looping de Buissy - Fotograf: Screenshot
1. Sidney Dufresne/Looping de Buissy 2. Aurelien Leroy/Rhexia de Petra 3. Lara de Liedekerke/Averouge Des Quatre Chenes // komplette Ergebnisliste
Der Franzose Sidney Dufresne gewinnt auf seinem mittlerweile 17-jährigen Schimmelwallach Looping de Buissy am Samstagnachmittag die Genfer "Indoor Cross Country Competition". Dufresne gewann übrigens 2015 in der Stuttgarter Schleyerhalle das Indoor Derby gegen die Uhr und gegen Michael Jung/fischerRocana FST mit knappen 3/100 Sekunden Vorsprung.
Die Genfer Prüfung unterscheidet sich gänzlich von der Stuttgarter. Ausgeschrieben ist kein Zeitspringen sondern ein Springen mit Idealzeit. Die Genfer Strecke ist wesentlich länger als in Stuttgart und statt der abwerfbaren zwei Parcours-/Stangenhindernisse, sind in Genf drei feste Hindernisse, mit einem abwerfbaren oberen Teil durch eine aufgelegte, als abwerfbares Element erkennbare Stange, zu springen.
// Ergänzung (11.12.2016): gemäß Ausschreibung lag das zu reitende Tempo bei 425 Meter/Minute. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier. //
Sicherlich steht in diesem Genfer Weg eher die Demonstration unserer faszinierenden Disziplin Vielseitigkeit denn das Spektakel im Vordergrund. Aber sehen Sie sich doch einfach ein paar Ritte an. Die Links zu den Videos finden Sie in der Ergebnisliste.
Kritisch anzumerken wäre, dass bei einer Prüfung mit Idealzeit, die Teilnehmer auf eine Uhr am Handgelenk verzichten sollten. Beim Sieger Dufresne war schon sehr oft ein Blick auf die Uhr zu beobachten und auch die Tempoherausnahme vor dem letzten Hindernis, lies ein Taktieren des Reiters erkennen.
Deutsche Teilnehmer waren übrigens keine am Start.
Wer doch mehr Action braucht, ist dann heute Abend beim "Indoor Cup" in Salzburg richtig. Da wird wieder gegen die Uhr geritten. Mit dabei Michael Jung/Lennox sowie sechs weitere deutsche Paare. Hier schon mal die Starterliste. Einen kostenlosen Livestream gibt`s hier.
Steffen Kraus für reitturniere.de