Wer die 27. Europameisterschaft der Dressurreiter in der Aachener Soers verfolgen möchte, der braucht viel Geduld und einen langen Atem. Die erste Hälfte des Feldes mit 35 Reitern und Pferden aus zwanzig Nationen beginnt morgen früh um 9.30 Uhr und endet mit dem letzten Pferd um 17.40 Uhr. Erste Starterin für den Titelverteidiger Deutschland ist um 12.30 Uhr Jessica von Bredow-Werndl auf dem Rapphengst Unee - letztes Pferd des Tages ist um 17.40 Uhr Don Johnson unter Isabell Werth.
Die Rheinbergerin hat 1989 im luxembugischen Bad Mondorf zum ersten Male eine EM bestritten und seither fünf Einzeltitel sowie neun Mannschaftstitel gewonnen. Jessica von Bredow-Werndl debütiert heute im deutschen Team - allerdings hat die 29-Jährige immerhin zweiEuropameistertitel aus den Jahren 2002 und 2005 vorzuweisen: als Juniorin und als Junge Reiterin.
Die Startzeiten für Totilas und Desperados entsprechen am Donnerstag denen von morgen. Anders gesagt: Diese Mannschafts-EM wird am Donnerstag möglicherweise erst mit dem letzten Ritt entschieden.