Süddeutsche Sattelkörung: Sieger von Fürst Nymphenburg und Calido I

Zwei ehemalige Riedlinger Auktionsfohlen und Süd-Champion Kaisertraum gekört

 

Mit 15 angetretenen Hengsten war das Lot der Sattelkörung am Marbacher Wochenende überschaubar. Über ein sehr gut verlaufendes und interessantes Freispringen konnten sich viele Besucher begeistern. Im Anschluss an die Präsentation der Grundgangarten unter dem Sattel verkündete die Süddeutsche Körkommission bestehend aus den Zuchtleitern Gert Gussmann, Hans-Willy Kusserow, Cornelia Back und Uwe Mieck, dem Vertreter Brandenburgs Dr. Ralf-Peter Roffeis sowie den Sportvertretern Ina-Kathrin Schmid und Olaf Peters ihre Körurteile. Zuchtleiter Gert Gussmann konnte drei gekörte Hengste präsentierten:

 

Zum einen den Springsieger Chalcedon , ein Calido I-Sohn aus einer Mutter von Raphael-Welt As der mit überragendem Freispringen brillierte und darüber hinaus mit guten Grundgangarten ausgesattet ist. Züchter des Schimmels ist Heinz Schnalzger aus Giengen, der beim Gala-Abend für seinen Körsieger die Goldene Plakette der FN erhielt. Seine Jugend verbrachte der Siegerhengst in der Aufzucht von Regina Seybold aus Neenstetten. Sie hatte Chalcedon auf der Riedlinger Fohlenauktion entdeckt und Ausstellerin Susanne Heckenberger aus Ehingen zum Kauf des Schimmelfohlens geraten. Der Siegerhengst soll künftig in der Zucht wirken.

 

Lackschwarz und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet ist der Siegerhengst Dressur namens Fürstenstern. Er stammt aus der Zucht von Sarah Rückenbaum, die den Hengst auch in Marbach ausstellte. Auch sie erhielt beim Gala-Abend aus den Händen von Zuchtleiter Gert Gussmann die Goldene Plakette der FN für diesen hervorragenden Hengst. In der Auktion wechselte Fürstenstern für 45.000 Euro in den Besitz von Käufern aus Florida. Diese wurden von Dressurprofi Hans-Peter Bauer beraten. Er wird auch künftig im Sattel des Körsiegers Platz nehmen und in auf die Championate 2014 vorbereiten.

 

Der dritte im Bunde der gekörten ist im Süden kein unbekannter: Der Süddeutsche Champion Kaisertraum, ein Sohn des viel zu früh eingegangenen Trakehners Kronprinz aus einer Mutter von Pik Junior, wird künftig im Haupt- und Landgestüt Marbach den Platz seines Vaters einnehmen. Züchter Bruno Hummler aus Attenweiler und sein Fanclub traten mit Kaisertraum-Fan-Sweat-Shirts auf der Körung auf und sorgten für Stimmung bei allen Auftritten des Hengstes. Landoberstallmeisterin  Dr. Astrid von Velsen-Zerweck hatte Kaisertraum auf der Fohlenauktion in Riedlingen erworben und dieser „Traum“ ist voll aufgegangen! In Nördlingen ritt Elisabeth Wiltafsky den dreijährigen zum Sieg im Süddeutschen Championat inzwischen hat Kaisertraum bereits seinen 70-Tage-Test abgelegt und steht nun ab 2014 im Haupt- und Landgestüt Marbach im Deckeinsatz.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular