Zweites internationales Reitturnier in Sommerstorf beginnt

Sommerstorf  -  Die Reitanlage „Alter Landsitz“ in Sommerstorf hat sich verwandelt in einen internationalen Treffpunkt für Reiterinnen und Reiter aus 14 Nationen. Neben den deutschen Promis wie den beiden Mannschaftsweltmeistern Janne Friederike Meyer (Hamburg) und Carsten-Otto Nagel (Wedel), sowie dem aktuellen Derbysieger Nisse Lüneburg (Hetlingen) und dem Derbyzweiten Andre Plath aus Poel, reisen Teilnehmer zum 14. KMG Cup an, deren Zuhause die Vereinigten Arabischen Emirate, Hongkong, Japan oder Malaysia sind. Dazu gesellen sich europäische Sportler aus Dänemark, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden, Tschechien, oder Belgien und ein Wahl-Aserbaidschaner.

 

Letzteren kennen die Zuschauer bereits aus den Vorjahren: Andre Schröder stammt aus Lentföhrden und nahm vor wenigen Jahren das Angebot des nationalen Reiterverbandes Aserbaidschan an, künftig für die Farben des Landes zu starten. Mit Lars Bak Andersen kommt einer der erfahrensten und besten dänischen Reiter nach Sommerstorf. Er gewann 2013 den nationalen Meistertitel, lebt aber bereits seit fast zwei Jahrzehnten in Schleswig-Holstein. Raena Leung ist Hongkong-Chinesin, lebt und trainiert in Schleswig-Holstein und ist in der chinesischen Weltcup-Liga eine feste Größe. Und mit Mohammed Ghanem Al Hajri kommt einer der sehr guten jungen Reiter der arabischen Emirate nach Sommerstorf – 24 Jahre jung, Sohn eines Trainers und Pferdezüchters aus Sharjah und auf dem Betrieb des Vaters beschäftigt. Er holt sich in Europa Erfahrung und Know-How.

 

Wie schon bei der internationalen Premiere im vergangenen Jahr ist alles bestens vorbereitet: Der große Turnierplatz, der in Qualität und Maßen internationalen Standards entspricht, der internationale Stallbereich und auch die Flächen auf denen riesige Pferdetransporter untergebracht werden müssen. Allein in den 20 internationalen Prüfungen werden Preisgelder in Höhe von rund 90.000 Euro ausgeschüttet. Dazu kommen noch die nationalen Prüfungen für die Nachwuchspferde, die am Donnerstag ausgetragen werden. Dort geht es für die fünf und sechs Jahre alten Springpferde um die Qualifikation zum wichtigsten nationalen Championat in Warendorf und diese Leistungsschau guter junger Pferde in Sommerstorf lockt Reiter und Züchter gleichermaßen.

 

Informationen im Internet: www.kmg-cup.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular