(Balve) Große Chance für die jungen deutschen Springreiter: Vom 12. – 14. Juni bietet der U25 Springpokal beim Balve Optimum eine herausragende Plattform für die jungen Springreiter und die führt direkt in den European Youngster Cup Jumping, präsentiert von THOMAS SABO. Das Projekt ist wie bereits im vergangenen Jahr in den EY-Cup integriert worden. Soll heißen: Der Sieger, bzw. die Siegerin des U25 Springpokals in Balve qualifiziert sich direkt für das EY-Cup-Finale in Salzburg.
Ein Beispiel für sinnvolle Kooperation von Serien im nationalen und internationalen Sport. Balve bietet auf dem Turnierplatz am Schloss Wocklum am Freitag, dem 12. Juni um 19.15 Uhr die erste U25-Prüfung in einem klassischen Fehler/ Zeit-Springen Kl. S*, am Samstag folgt bereits um 08.00 Uhr die zweite Prüfung Kl. S** und am Sonntag wird es ganz schwer. Dann wird um 11.30 Uhr in einer Springprüfung Kl. S*** mit Stechen um den Sieg in der Nachwuchsserie geritten. Der Sieger hat das „Ticket“ zum Finale des EY-Cups beim Mevisto Amadeus Horse Indoors in Salzburg im Dezember dann „in der Tasche“. Beim CSI4* in Österreich geht es um ein Finale, das auch Weltranglistenpunkte birgt.
In der EY-Cup-Saison 2014 gewann die junge deutsche Amazone Jana Wargers aus Emsdetten das EY-Cup Finale - nachdem sie sich in Mannheim beim U25 Springpokal für Salzburg qualifiziert hatte. Das Balve Optimum ist in der laufenden Saison die zwölfte von 23 Stationen des European Youngster Cups Jumping und lockt 17 junge deutsche Talente ins westfälische Balve, darunter auch die EY-Cup-Siegerin 2014, Jana Wargers.
Der European Youngster Cup Jumping im Internet: www.eycup.eu
PM