Foto: Fohlen von Fürstenball - Royal Dance - Fotograf: Foto: Bürger
Zur 6. Süddeutschen Fohlenauktion am 28. Juli auf der Kaiserwiese in Nördlingen treten 80 auserwählte Elite-Fohlen an. Auf der Kaiserwiese, wo an diesem Wochenende die Süddeutschen Championate der Reit-, Dressur- und Springpferde ausgetragen werden und das 52. Scharlachrennen mit über 10 S-Springen läuft, wird Auktionator Hendrik Schulze Rückamp elitäre Süd-Diamanten an die Frau bzw. Mann bringen. Zwei Mal bietet sich in Nördlingen die Chance, die Youngster zu begutachten: Zum einen am Freitagabend ab ca. 19 Uhr auf der Rennbahn im Springstadion, zum anderen am Samstag um ca. 12 Uhr im Auktionszelt. Am Abend wird es dann ernst: Ab 19 Uhr suchen 80 Fohlen neue Besitzer!
Und darunter sind Bewegungskünstler, künftige Springgranaten und blutgeprägte Offerten für den Einsatz im Cross. Im Bewegungslot stehen allein sechs direkte Nachkommen des Neustädter Starvererbers Quaterback. Die für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde nominierten Hengste Bordeaux und Fürstenball sind ebenso mit mehreren Nachkommen vertreten. Söhne von Belissimo M, Blue hors Romanov, H-Ekwador, eine Ballerina von Don Diamond aus einer Mutter von Damon Hill sind hervorragende Dressurvererber, die selbst ihre Leistungsbereitschaft und Rittigkeit im internationalen Dressursport beweisen. Vielfach gelobt und hoch bewertet sind die ersten Nachkommen des Süddeutschen Reservesiegers Quadrofino, des Trakehners Millenium und des Desperados-Sohnes Decurio. Nachwuchs dieser Junghengste ist mehrfach in der Kollektion zu finden und sicherlich eine besondere Empfehlung für die Süddeutschen Hengsttage 2015. Mit zwei Nachkommen vertreten ist der zweifach für das Bundeschampionat des Dressurpferdes qualifizierte Lord Leopold. Der Lanciano-Sohn ist ein Garant für bewegungsstarke Fohlen. Seine letzten Nachkommen stellt der Schwaiganger Landbeschäler Boston im Nördlinger Lot. Der Dunkelfuchshengst, der seine Ausbildung im Stall von Oylmpiasiegerin Isabell Werth genoss und dessen Fohlen auf den Auktionen hoch begehrt sind, ist leider Anfang des Jahres eingegangen.
Empfehlungen für den Busch, die aktuelle Paradedisziplin der Pferde aus süddeutscher Zucht, sind eine Tochter des süddeutschen Prämienhengstes Candyman, die aus der direkten Vollschwester der Bundeschampionesse und Weltmeisterin Rocana FST stammt. Rocana-Vater Ituango xx ist direkt mit einem Rappstutfohlen im Lot vertreten.
Bestens liest sich auch das Springlot: Die im internationalen Sport erfolgreichen Hengste Carrico, Numero Uno, die Olympiahengste Casall und Plot Blue sind mit Söhnen bzw. Töchtern vertreten. Noch nie konnte die Auswahlkommission aus so einer Qualitätsdichte wie dieses Jahr auswählen. Ehemalige Elite-Fohlen wie der Körsieger und zweifache Landeschampion Sandbrink, der zweifache Süddeutsche Champion und zum Bundeschampionat Dressur 2012 qualifizierte Diamond of Glory, die gekörten Hengste Sir Lanciano, Axon, Denver oder der PSA-Sieger von Epfendorf, Casallino, sind eindrucksvolle Beweise für die Qualität der ehemaligen Auktionsteilnehmer.
Alle Fohlen sind mit Pedigree, Videoclip und Foto online auf www.suedpferde.de Thomas Münch, Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände und sein Vermarktungsteam stehen auf Anfrage mit weiteren Informationen und Tipps rund um den Auktionskauf gerne parat. Kontakt Thomas Münch: 0170/5649051. Kartenreservierungen für die Fohlenauktion in Nördlingen sind unter Telefon 0151/10240258 möglich. Weitere Informationen, Zeitplan, Hotelliste ect. sind auf www.suedpferde.de zu finden.
Quelle: PFERDvisuell