Foto: Quickley de Kreisker-Fohlen - Fotograf: Kirstin Weigel
Das wird ein Ereignis welches seines gleichen sucht: Die erste Deutsche Sportpferde-Fohlenauktion der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen. Am Samstag, dem 30. Juli, ist es soweit: Geschäftsführer und Auktionsleiter Roland Metz präsentiert ein erlesenes Lot von 14 hochkarätigen Springfohlen, die genetisch alle das Zeug haben „Überflieger“ im Sport zu werden.
Allein vier der Fohlenväter stehen auf den Longlists für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, die am 5. August beginnen. Während in Donaueschingen ihre Youngster unter den Hammer kommen, sind diese Top-Sportler und Starvererber wie Zirocco Blue, Verdi, Cornado NRW und Quickly de Kreisker voraussichtlich bereits auf dem Weg nach Südamerika.
Eine Rarität im Lot der Überflieger ist ein in der schicken Dunkelfuchs-Farbe aufgemachter Sohn des legendären Argentinus. Der Argentan-Sohn, der 2007 im Alter von 27 Jahren eingegangen ist, war selbst in Springen über 1,50m erfolgreich und ist unter anderem Vater von internationalen Spitzenpferden wie All Star (Denis Lynch), Aquarell PW (Joachim Heyer) oder den früheren Sportlegenden Anka (Markus Ehning), Amaretto (Isabell Werth), Asti Spumante (Thomas Mühlbauer) oder Air Jordan Z (Daniel Deußer).
Die besten Vererber der Welt
Aktuell dominieren Vererber wie Cornet Obolensky, Kannan oder Stakkato Gold das Geschehen in Sport und Zucht. Auch sie sind mit Fohlen im Lot der Überflieger vertreten: Cornet Obolensky war selbst Mannschafts-Europameister in Madrid, sein aktuelles Aushängeschild ist Cornet D’Amour, der mit Daniel Deusser auch auf der Olympia-Longlist von Bundestrainer Otto Becker steht. Auf der Ranking des Weltsportzuchtverbandes WBFSH als zweitbester Springvererber geführt ist der französische Springhengst Kannan. Sein Sohn Nino des Buissonnets gewann unter Steve Guerdat Einzel-Gold auf den Olympischen Spielen 2012 in London.
Stars von Morgen
Darüber hinaus sind mit dem Balou du Rouet-Sohn Barcley, Hickstead White, Sir Obolensky Z und dem Neustädter Landbeschäler Viva Vulkano hoch interessante Nachwuchsvererber, die eine sehr gute Leistungsprüfungen abgelegt haben, vertreten.
Das hochkarätige Lot der „Überflieger“ wird auf dem Springplatz zwei Mal präsentiert: Am Freitagabend (ca. 20.30 Uhr), sowie am Samstagnachmittag (ca. 15.30 Uhr) gehört jeweils 30 Minuten lang der Springplatz den „Überfliegern“ von morgen. Die Präsentation sowie die Auktion am Samstagabend (Beginn ca. 20.30 Uhr) wird auf www.suedpferde.tv powered by clipmyhorse.de weltweit zu verfolgen sein.
Eine ausführliche Darstellung der Kollektion mit Videoclips ist auf der Homepage der Süddeutschen Pferdezuchtverbände unter www.suedpferde.de zu finden. Kataloge können via E-Mail unter info@suedpferde.de bzw. telefonisch unter 09823/9242588 bestellt werden. Weitere Informationen zu den Fohlen können bei Auktionsleiter Roland Metz, Tel. 0171/4364651, erfragt werden. Vor Ort sind die Süddeutschen Pferdezuchtverbände mit einem Stand am Springplatz vertreten.
PM