Wasserscheu durften Ross und Reiter nicht sein, als sie sich am Freitag Nachmittag in die dritte Qualifikation zum Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung auf dem Schweizer Hof in Kirchstockach wagten. Nachdem am ersten Wochenende des Turniers die Sonne nur so lachte, musste die gastgebende Familie Gailinger zum ersten Highlight des zweiten Wochenendes im Springparcours einige Liter Wasser auf der Anlage verkraften können. Doch die Qualität des Bodens sprach für sich: Zur S**-Prüfung war dieser noch bestens zu bereiten, 14 Starter wagten sich in den Kurs, für den Parcourschef Johann Sailer und sein Team verantwortlich zeichneten.
Als achter Starter ging Wolfgang Puschak mit seiner achtjährigen Westfalenstute Conceeta, die er seit zwei Jahren unter dem Sattel hat, an den Start. Zwar nahm er dem bis dahin führenden Soenke Kohrock gut zwei Sekunden ab, aber mit Edwin Schmuck und Markus Lindenmaier sollten noch zwei heiße Favoriten auf den Sieg folgen. „Das war eine Zitterpartie auf dem Abreiteplatz, ich wusste, dass die beiden immer für eine schnelle Runde zu haben sind“, konstatierte der 26-Jährige seinen Konkurrenten.
Edwin Schmuck aus Illertissen versuchte zwar mit seinem Württemberger-Hengst Fitzgeraldos an die Zeit des jungen Mannes vom RV Augsburg-West heranzukommen, musste aber passen – bei 72,86 Sekunden blieb die Uhr stehen, nur wenige Zehntel hinter Puschak. Lindenmaier mit dem bewährten bayerischen Wallach Estero Bay konnte als letzter Starter nichts mehr ausrichten, gleich zwei Stangen kullerten in den Sand. Als strahlender Sieger ging Wolfgang Puschak vor Edwin Schmuck, der die Qualifikation zum Bayernchampionat in Küps für sich entschieden hatte, vom Platz. Dritter wurde Soenke Kohrock mit Transpofix Contact me Girl.
In der Gesamtwertung des Bayernchampionats der NÜRNBERGER Versicherung liegt nun nach der dritten Qualifikation Edwin Schmuck mit 74 Punkten in Führung, gefolgt von Wolfgang Puschak, der bisher 59 Punkte sammeln konnte. Auf den Plätzen drei und vier rangieren Luise Försterling mit 51 und Stefanie Paul mit 49 Punkten.
Neben den Profis erhielten in Kirchstockach auch die jüngsten Reiter beim Kids-Cup des SC Bayern wieder die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Prüfung, die für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten wird, siegte souverän Leonie Assmann mit einer Wertnote von 8,6 auf ihrem Pony King vor Jolie Marie Kühner auf Mr. Chuckle.
Die nächste und damit letzte Station macht das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung im schwäbischen Illertissen (25. bis 27. August), bevor das Finale im Rahmen der Faszination Pferd vom 31. Oktober bis 5. November bei der Consumenta in der Nürnberger Frankenhalle ausgetragen wird.
PM/MS