Aller guten Dinge sind zwei - Marcus Ehning gewinnt DKB-Riders Tour Wertungsprüfung auch in Paderborn

Foto: Zum zweiten Mal Sieger einer DKB-Riders Tour-Etappe - Marcus Ehning, hier mit Comme il Faut - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Zum zweiten Mal Sieger einer DKB-Riders Tour-Etappe - Marcus Ehning, hier mit Comme il Faut - Fotograf: Stefan Lafrentz

 

(Paderborn) Einmal gewinnen ist gut, zweimal gewinnen ist noch besser und genau so hat Marcus Ehning es bei der fünften Etappe der DKB-Riders Tour gemacht. Mit dem elf Jahre alten westfälischen Hengst Comme il Faut sicherte sich der Borkener Nationenpreisreiter den Sieg im Großen Preis von Paderborn dank fehlerfreier Runde in 41,12 Sekunden und damit 20 Punkte für das Ranking. Damit hat der 42 Jahre alte Spitzenreiter die Pole Position auf 58 Punkte ausgebaut. Auf dem zweiten Rang sind es nun gleich zwei Kandidaten: Philip Rüping (Mühlen) und auch Andre Thieme (Plau am See) mit 43 Zählern.

 

Start-Ziel-Sieg
Ehning ließ vom Fleck weg keinen Zweifel daran aufkommen, dass er den Platz ganz vorn anstrebt, zeigte als erster Starter in der zweiten Runde eine Bilderbuchrunde mit Comme il Faut hinsichtlich Schnelligkeit, Präzision und Eleganz. Eine Vorstellung, an der sich die elf folgenden Kollegen abarbeiten mußten. Philip Rüping (Mühlen), Verfolger von Ehning in der Springsportserie, kam am dichtesten an die Zeit Ehnings heran: 41,50 zeigte die Uhr, aber leider fiel am letzten Hindernis eine Stange. Ehnings Begründung für die absolut sehenswerte Leistung: „Ich habe Comme il Faut jetzt seit zwei Jahren, er kennt mich gut, ich kenne ihn gut, er hat Fünf-Sterne-Siege und -Platzierungen, da weiß man, das es geht.“

Hinter dem Favoriten reihte sich mit dem gerade 19 Jahre alt gewordenen Dubbeldam-Schüler Lucas Porter auf B Once Z ein junger US-Amerikaner auf Rang zwei im Großen Preis von Paderborn ein. B Once Z wurde einst von Katharina Offel geritten und dann in die USA veräußert.

 

Thieme engagiert aber mit Handicap
Den dritten Platz holte sich der aktuell auf Platz zwei in der DKB-Riders Tour rangierende Andre Thieme (Plau am See) mit Conthendrix, ritt allerdings mit Handicap: „Ich habe mir vor mehreren Wochen am Knie einen Sehnenriß geholt, sollte eigentlich Ruhe halten und eben gerade im 2. Umlauf hat es wieder mächtig weh getan - ich glaube ich muss doch mal fünf Wochen Pause machen - täte Conthendrix auch gut.“ Ehnings trockener Kommentar: „Mach besser zehn Wochen, damit ist nicht zu spaßen.“

 

Thieme und Philip Rüping teilen sich aktuell mit 43 Punkten den zweiten Platz in der DKB-Riders Tour, gefolgt von Titelverteidigerin Janne Friederike Meyer (Hamburg), die mit dem neun Jahre alten Chuck Vierte im Großen Preis der 5. Tour-Etappe wurde und sich damit um zwei Plätze nach oben verbesserte (32 Punkte). Auf dem fünften Rang folgt der Ire Cameron Hanley (30).

 

Partner loben Top-Sport
Die BEMER Int AG und die mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG sind neben dem langjährigen Titelsponsor DKB die Partner der internationalen Springsportserie.  Thomas Sagel (mauser einrichtungssysteme) zollte dem Sieger Respekt: „Mit dieser Runde hätte Marcus Ehning auch jede andere Prüfung gewonnen.“

 

Die Partner der DKB - Riders Tour konnten zum zweiten Mal an Ehning ein BEMER ProSet überreichen. Etliche Profis „bemern“ inzwischen mit dem Gerät zur physikalischen Gefäßtherapie. Katja Hofmann, Sprecherin der BEMER Int AG, empfahl auch dem verletzten Thieme den Einsatz. Ehning würde das BEMER ProSet glatt an den Kollegen Thieme verleihen, versicherte er treuherzig, allerdings: „frühestens nach München…“

 

Münchens internationales CSI4* Munich Indoors (10. - 13. November) ist die sechste und letzte Etappe der DKB-Riders Tour in der Saison 2016. Dort wird die letzte Wertungsprüfung ausgetragen und sind die letzten Punkte zu gewinnen. In die Wertung gehen die vier besten Resultate pro Reiter aus sechs Stationen.

 

 

Ergebnis Großer Preis von Paderborn (CSI3*), DKB-Riders Tour, Wertungsprüfung Springprüfung mit 2 Umläufen, international, Höhe: 1,55m
1. Marcus Ehning (Borken), Comme il faut, 0 SP/41.12 sec;
2. Lucas Porter (USA), B Once Z, 0/43.06;
3. Andre Thieme (Plau am See), Conthendrix, 0/43.28;
4. Janne-Friederike Meyer (Hamburg), Chuck, 0/45.28;
5. Markus Brinkmann (Herford), Pikeur Dylon, 0/46.57;
6. Mario Stevens (Cloppenburg), Banana Pancake, 0/46.86

 

Ranking DKB-Riders Tour nach der fünften von sechs Etappen:
1. Marcus Ehning (Borken), 58 Punkte
1. Andre Thieme (Plau am See), 43
2. Philip Rüping (Mühlen), 43
4. Janne Friederike Meyer (Hamburg), 32
5. Cameron Hanley (Irland), 30
6. Philipp Weishaupt (Riesenbeck), 28
7. Holger Wulschner (Passin), 22
8. Patrick Stühlmeyer (Osnabrück), 20
8. Billy Twomey (Irland), 20
10. David Will (Pfungstadt), 18

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular