Megasus Horserunners - die weltweit ersten anklippbaren Laufschuhe für Pferde

FÜR VORREITER

 

Megasus Horsetech GmbH präsentiert Weltneuheit: Megasus-Horserunnersdie ersten anklippbaren Sportschuhe für Pferde und startet internationale Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter.com

 

Österreichische Erfinder entwickeln mit „Megasus Horserunners“ flexiblen, abnehmbaren Hufschutz zur einfachen Montage. Ihre Mission: Das Ende der Eisenzeit für Pferde.

 

Über zwanzig Jahre Erfahrung und Forschung stecken in den neuen Sportschuhen für Pferde, die vom Unternehmerpaar Louisa und Charly Forstner erfunden und designt wurden. Die Prototypentests verliefen erfolgreich, so dass die gewonnenen Erkenntnisse derzeit für die Serienproduktion ausgewertet und eingearbeitet werden.

 

Nicht nur in der Entwicklung des Megasus Horserunners werden neue Wege eingeschlagen, sondern auch in der Finanzierung. Mittels einer modernen internationalen Crowdfunding Kampagne soll eine community aufgebaut, die Nachfrage des Markts ermittelt und die Serienproduktion finanziert werden.

 

Reiter und Querdenker aus aller Welt können das Produkt 30 Tage lang ab 8. Oktober 2016 auf www.kickstarter.com vorbestellen und sichern mit ihrem Kauf die Realisation einer visionären Idee. Das Kampagnenziel liegt bei 100.000 Euro. Wird dieses erreicht, wird das Produkt an alle Käufer im Juli 2017 ausgeliefert.

 

Über 7.000 Fans auf Facebook verfolgen die Entwicklung der Megasus Horserunners, über 2.500 Newsletter Abonnenten werden wöchentlich informiert – die Idee eines komfortablen, vielseitigen Hufschutzes für Pferde findet großen Anklang. Denn für Pferdeliebhaber und Tierschützer ist das Produkt eine Weltneuheit und Problemlöser in einem: Der innovative Hufschutz wirkt stoßdämpfend, stabilisierend, lässt natürliche Hufbewegungen zu und kann vom Reiter selbst jederzeit mit wenigen Handgriffen an- und ausgezogen werden. Genau so, wie wir Menschen unsere Sportschuhe verwenden.

 

Leichtes Kunststoffmaterial und das zum Patent angemeldete Mega-Lock Verschlussverbundsystem, basierend auf einer Art Hochleistungs-Klettverschluss aus der Industrie, machen es möglich.

 

DAS PRINZIP IST EINFACH:
Das Mega-Lock Verbundsystem ermöglicht es, die Megasus Horserunners an das am Huf befindliche Mega-Lock Tape „an- und abzuklippen“ wenn man sie braucht und das Pferd ansonsten Barhuf gehen zu lassen. Ein eigens entwickeltes Schutzband, das Mega-Pro Tape, schützt das Mega-Lock Tape bis zum nächsten Ausritt vor Schmutz.

 

DAS ZIEL DER ERFINDER:
Mehr Bewegung auf gesunden Beinen und Hufen. Reiten soll richtig Spaß machen, mit hochmodernem Hufschutz, der weder scheuert noch verrutscht, ob im Wasser, auf Schotter, Wiese oder Asphalt. Im Vordergrund steht dabei immer die Gesundheit des Pferdes. Denn nach wie vor leiden unzählige Pferde an Bein- oder Hufproblemen. Über 50 % der versicherten Pferde sterben daran. (Geschäftsbericht R+V Versicherung 2015/APHIS Info Sheet; March 2007; Trends in Equine Mortality)

 

„Das wollen wir nun endlich ändern. Während wir unsere eigenen Schuhe stetig weiterentwickeln und modernste Technologien nutzen, müssen unsere Pferde seit mehr als zweitausend Jahren unbewegliche Eisenschuhe tragen. Die Wissenschaft bezeichnet Hufeisen als „notwendiges Übel“. Diesen Satz habe ich vor über zwanzig Jahren gelesen und ich kann mich noch heute nicht damit abfinden. Die Zeit ist reif für einen Seite 1 gesunden, komfortablen Hufschutz für Pferde, der ihre Bewegungen in Poesie verwandelt“ so Charly Forstner, „Noch immer ist es Lehrmeinung, dass der Huf starr ist, sich kaum bewegt. Ein Nachgeben der Hufkapsel 1-4mm auf horizontaler Ebene sei der Bewegungsspielraum des Pferdehufs.

 

Bereits 1998 habe ich mit einem Keilversuch bewiesen, dass sich der Huf auf vertikaler Ebene 1-2cm, also fast zehnmal mehr als horizontal, bewegt und das ohne Einfluss auf das darüber liegende Gelenk. Dies bedeutet, der Huf arbeitet gelenkäquivalent und gleicht Bodenunebenheiten wie Steine und Bodenwellen aus. Eine starre Fixierung der Hufkapsel durch ein Hufeisen kommt daher dem Eingipsen sehr nahe. Bänder und Sehnen werden durch Hufeisen ruhig gestellt, die Durchblutung wird schwächer. Die Megasus Horserunners werden dies ändern!“

 

Der Megasus ist nicht die erste Erfindung der österreichischen Unternehmer: Bereits vor knapp zwanzig Jahren entwickelten sie den „Easywalker“ und den „Dynamix“, zwei Kunststoffbeschläge zum Aufnageln, die damals den Markt verändert haben. „Damals war der Auftrag, einen alternativen Hufschutz zu bauen, mit dem der Hufschmied gut arbeiten und seine gewohnten Werkzeuge verwenden kann. Bei Megasus Horserunners denken wir nur über die Pferde, ihre Hufe und die Pferdeliebhaber nach. Was ist gut für sie, was brauchen sie?“, so Forstner.

 

Der Prototyp ist fertig, die Tests erfolgversprechend, die Produzenten in Startposition. Die Crowdfunding Kampagne mit Startbeginn am 8. Oktober 16 wird zukunftsweisend für die Megasus Horserunners und die Pferdewelt sein. Denn wenn fleißig unterstützt wird, können die Erfinder ihren Traum verwirklichen und das Ende der Eisenzeit für Pferde einläuten.

 

Website: www.horserunners.com

 

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/1118252837/megasus-horserunners-for-horses-and-horse-lovers?ref=nav _search

 

PM

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular