WRFC-Stallsanierung – es geht los!

Foto: Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport überreicht WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff den Zuwendungsbescheid. - Fotograf: WRFC/Elke Weisheit

Foto: Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport überreicht WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff den Zuwendungsbescheid. - Fotograf: WRFC/Elke Weisheit

 

(Wiesbaden) – Prof. Dr. Heinz Zielinski vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport hat dem Wiesbadener Reit- und Fahr-Club einen Bescheid über 80.000 Euro für die Sanierung der Stallgebäude im Schlosspark Biebrich überreicht.

 

Das Internationale Wiesbadener PfingstTurnier bedeutet Tradition. Im kommenden Jahr lädt der Wiesbadener Reit- und Fahr-Club (WRFC) zum 78. Turnier die Elite der Reiter nach Wiesbaden. Aber – auch die acht Stallgebäude des WRFC im Biebricher Schlosspark sind schon eine Art Tradition. „Sie wurden in den 50er Jahren gebaut und seitdem ist nie etwas daran gemacht worden“, erklärt WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff. „Da sind sogar noch die Anbinderinge aus Zeiten der Ständerhaltung an der Wand. Diese Form der Pferdehaltung ist längst verboten.“

 

Jetzt ist es so weit: Das Dach wird erneuert, die maroden Tore durch stabile neue ersetzt, der gesamte Gebäudetrakt neu verputzt. Während der Pfingsttage sind in den Stallungen internationale Spitzen-Pferde-Athleten untergebracht, während der anderen 360 Tage im Jahr werden dort Hindernisse und sonstiges Material gelagert.

 

Insgesamt sind für die Stallsanierung 240.000 Euro veranschlagt. 80.000 Euro steuert das Land Hessen bei, 39.000 die Stadt Wiesbaden, 10.000 der Ortsbeirat Wiesbaden-Biebrich und 5.000 die Stiftung der Nassauischen Sparkasse. Den Rest stemmt der WRFC aus eigenen Mitteln und mit Eigenleistung.

 

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung“, betont Dyckerhoff. „Das steht ja auch für eine Wertschätzung unseres Turniers und genau so fassen wir das auf.“ Dyckerhoff bedankte sich bei Zielinski für den hilfreichen Scheck, Zielinski aber gab den Dank zurück. „Wir von der Regierung können nur helfen, die Rahmenbedingungen zu verbessern“, erklärte Zielinski. „aber den Rahmen mit Leben erfüllen, das machen Sie und ihre Mitglieder des WRFC. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.“
 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular