Verden. Am kommenden Wochenende ist es soweit: Vom 20. bis 22. Juni findet der 18. Bundesjungzüchterwettbewerb auf dem Gelände des Hannoveraner Verbandes statt. 108 Teilnehmer aus zwölf deutschen Warmblutzuchtverbänden und einem Ponyverband messen sich in den Altersklassen 14 bis 18 und 19 bis 25 Jahre in vier Disziplinen.
Nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer um 14 Uhr auf dem Platz der Tierzucht, finden am Nachmittag die ersten beiden Disziplinen des Wettbewerbs statt. In der Niedersachsenhalle schreiben alle Teilnehmer einen Theorietest, bevor es zur Bewertung von fünf Pferden im Freilaufen und Freispringen geht. Am Abend heißt es „Willkommen in Verden!“. Ein bunter Kennenlernabend lässt den ersten Tag ausklingen.
Der zweite Wettbewerbstag beginnt mit dem Herausbringen der Pferde, bevor sich am späten Vormittag die Königsdisziplin Mustern anschließt. Die von Hannoveraner Züchtern zur Verfügung gestellten Stuten werden durch die Teilnehmer auf der Körbahn den Richtern schaumäßig präsentiert. Bewertet wird dabei die Art und Weise der Vorstellung und Einwirkung des Teilnehmers. Parallel werden auf dem WM-Viereck drei Stuten im Exterieur beurteilt. Die feierliche Siegerehrung findet am Abend statt. Der langjährige Sponsor der Hannoveraner Jungzüchter, die Uelzener Versicherungen, unterstützt den diesjährigen Bundeswettbewerb als Hauptsponsor. Die Wanderpokale für die siegenden Mannschaften werden von der R+V Versicherung gegeben. Der Hannoveraner Verband freut sich, die Züchterjugend aus ganz Deutschland sowie Gäste und alle Interessierten in Verden begrüßen zu dürfen! Weitere Informationen auf der Jungzüchterseite des Hannoveraner Verbandes unter www.hannoveraner.com.
PM