Lemwerder - Die 33. Tour der Hoffnung findet im Oldenburger Land statt, eine Station war der Hof Sosath.
Am Freitag, dem 12.08.2016 führte die Tour der Hoffnung durch Lemwerder, wo die Radfahrer pünktlich um 11.15 Uhr auf dem Hof Sosath empfangen wurden. Rund 200 Sportler und Unterstützer der Spendenaktion für krebskranke Kinder machten auf dem Pferdebetrieb in Lemwerder Pause und stärkten sich mit belegten Brötchen, frischem Obst und Getränken. Aufgrund der Wetterverhältnisse fand der Empfang in der großen Reithalle des Hofes statt.
Spenden aus Gemeinde
Die Bürgermeisterin Regina Neuke überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1.316,28 € an Schirmherrin Petra Behle, die neunfache Weltmeisterin im Biathlon ist. Die Spenden wurden in der Gemeinde gesammelt, örtliche Geschäfte machten zuvor mit Spendendosen auf das Vorhaben aufmerksam. Wie Regina Neuke sagte, kam ein Großteil in der letzten Woche zusammen. Zusätzlich zu den bereits gesammelten Spenden überreichte Gerd Sosath im Namen seines Unternehmes einen weiteren Scheck in Höhe von 1.000 €.
Kinder singen für Sportler
Viele junge Unterstützer kamen zu dem Ereignis auf dem Hof Sosath und sangen Lieder für die Athleten, die sich sehr über die Geste freuten und begeistert mitklatschten. Die Kinder waren faszinierend von dem großen Hof und nahmen an einer Führung teil, die ihnen Pferde näher brachte. Ein weiteres Vorhaben, ein Fallschrimsprung auf dem Hofgelände, konnte aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse im Flugzeug leider nicht durchgeführt werden.
PM