Südwestlich von München, eingebettet in die herrliche Landschaft der Voralpen, liegt das Gut Rosenhof. Auf der Reitanlage von Anja Beran widmet man sich mit großer Leidenschaft der klassischen Reitkunst. Die Pferdeställe, Reithallen, Reitplätze und Gärten sind so angelegt, dass sich Mensch und Tier wohl und geborgen fühlen.
Das Ausbildungskonzept auf Gut Rosenhof ist aufwendig und ganzheitlich zu Ende gedacht. Künftige Ausbilder in der klassischen Reitkunst werden über sechs Jahre auf der Reitanlage geschult. Am Ende können sie alles – vom Anreiten junger Pferde bis zur Piaffe. Die gesamte Ausbildung findet immer unter dem Aspekt des Pferdewohls statt. Eine Harmonie zwischen Reiter und Pferd steht im Vordergrund.
Gut Rosenhof bietet 48 Pferden Platz. Sieben Pferde sind Lehrpferde der Anja Beran Stiftung, die künftigen Ausbildern zur Verfügung gestellt werden. Alle anderen Hengste sind zur Ausbildung oder Korrektur auf der Anlage. Auch die Landgestüte Schwaiganger und Marbach lassen bei Anja Beran ihre Warmblut- und Araberhengste ausbilden.
Die Anja Beran Stiftung widmet sich nicht nur der Vermittlung der klassischen Reitkunst. Das generelle Tierwohl ist einer der Grundpfeiler der Stiftung. So dürfen auf Gut Rosenhof nicht nur Pferdesenioren ihren Lebensabend genießen. Auch Kamele, Ziegen, Schweine, Hunde, Hirsche und vielerlei Federvieh finden hier ihren Platz.
Gern lässt sich das Team um Anja Beran über die Schulter schauen. Von Mai bis Oktober kann jeder Interessierte bei der Morgenarbeit zusehen. Regelmäßig finden Seminare und Workshops auf Gut Rosenhof statt. Die jährlichen „Classical Dressage“-Workshops öffnen den Fans der klassischen Reitkunst aus aller Welt die Türen und werden auf Englisch gehalten. Anja Berans Wissen und Können ist auf der ganzen Welt gefragt. Seminare und Trainings finden in diesem Jahr unter anderem in den USA, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien statt.
Das bauliche Konzept des Gutes Rosenhof folgt immer der Maxime, den auf dem Gut lebenden und arbeitenden Geschöpfen Ruhe und Entspannung zu geben. Großzügige Pferdeboxen und großzügige Weiden bieten den Pferden alles, was sie brauchen. Die Gebäude, Gärten und die Landschaft bringen den Menschen auf der Anlage Harmonie und Gleichgewicht.
Unterstützung bekommt Anja Beran von ihrem Ehemann Prof. Dr. Volkmar Nüssler. Der Mann an ihrer Seite bestärkt sie in ihren Aktivitäten rund um die klassische Reitkunst und findet dabei selbst Entspannung und Abstand zu seinem Alltag.
Röwer & Rüb wünscht Anja Beran weiterhin viel Erfolg bei der Vermittlung ihres großen Wissens um die Kunst des Reitens in Harmonie mit dem Pferd.
PM