Qualitäten für das große Viereck - Ria Grande Hannoveraner Stute des Jahres 2013

Verden. Hannoveraner Stute des Jahres 2013 ist die Ritual/Grande-Tochter Ria Grande. Ihre Züchterin Kornelia Haak-Höring, Drochtersen, und ihre Besitzerin Dorit Kothe, Osten, freuten sich über diese Ehrung beim Gala-Abend der 129. Elite-Auktion in Verden. Ihre beiden Nachkommen Daianira van de Helle und der Privatbeschäler Damsey FRH stellen eindrucksvoll im Dressurviereck die Vererbungsqualität ihrer Mutter unter Beweis. Mit funkelnden Augen und großer Ausstrahlung betrat Ria Grande die Bühne in der Niedersachsenhalle, begleitet von ihrem diesjährigen Fohlen, einem Vollbruder des Dressage Royal-Sohnes Damsey FRH.

 

1991 kam Ria Grande bei ihrer Züchterin Kornelia Haak-Höring in Drochtersen zur Welt. Typ, Ausstrahlung, Exterieur und Grundgangarten waren bei der Braunen schon als Fohlen überzeugend. Zunächst wurde Ria Grande an ihre heutigen Eigentümern Dorit und Hermann Kothe verkauft. Auf der Fohlenschau auf dem Alsenhof in Wacken fielen die Qualitäten der jungen Stute auch Leon Melchior vom Gestüt Zangersheide auf, und so wechselte Ria Grande erneut den Besitzer. Über Umwege kam Ria Grande 1997 zu Dorit und Hermann Kothe zurück und fand bei ihnen ihre züchterische Heimat.

 

Mit Anpaarungen an Dream of Glory und Dressage Royal gelang es den Züchtern, aus der Ria Grande besondere Dressurpferde hervorzubringen. Ihre Tochter Daianira van de Helle entwickelte sich zu einem international erfolgreichen Dressurpferd. Mit der Belgierin Vicky Smits-Vanderhasselt war sie Finalistin auf der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde 2005 in Verden und gewann zahlreiche Grand Prix-Prüfungen. Mit Damsey FRH v. Dressage Royal brachte Ria Grande 2002 ihr bislang bestes Fohlen zur Welt. Die sportliche Karriere des Prämienhengstes verlief mit Steffen Frahm ebenfalls über das Finale der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde bis hin zu Siegen in Grand Prix-Prüfungen. Im  August 2013 wurde er mit dem Kürzel des Hannoveraner Fördervereins FRH ausgezeichnet. Auch züchterisch gelten ihm große Hoffnungen.

 

Seit 2007 zeichnet der Hannoveraner Verband mit Unterstützung der R+V/VTV Versicherungen die *Stute des Jahres" aus. Mit dieser Würdigung, die mit einem gut dotierten Geldpreis verbunden ist, soll die große Bedeutung der Stuten für die Hannoveraner Zucht hervorgehoben werden.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular