Jetzt geht es los – Spitzensport in Leipzig

Leipzig – Sie entfaltet wieder einmal magnetische Anziehungskraft: Die PARTNER PFERD vom 16. bis 19. Januar ist das Top-Ereignis im internationalen Sportkalender in Deutschland: Allein die siebte Station des Longines FEI World Cup Jumping lockt schon 73 Teilnehmer aus 19 Nationen auf das Leipziger Messegelände. Dazu kommen sechs prominente Weltcup-Kandidaten des Vierspänner-Fahrsports und 17 Top-Voltigierer aus acht Nationen.

 

Und das ist noch nicht mal das Gesamtfeld, denn dank der Finals im W.Seineke PARTNER PFERD CUP, im Eggersmann Junior Cup, im HGW-Nachwuchsförderpreis „Der Goldene Sattel“ und der German Horse Pellets Tour bringt die PARTNER PFERD etliche spannende Prüfungen zusätzlich zum internationalen Programm nach Leipzig.. Vier Tage lang dreht sich in der Leipziger Messe alles um die Pferde, um Sport, Spaß und Spannung. Rund 500 Pferde sind dann in der Messehalle 3 für vier Tage zuhause. Absolutes Glanzlicht sind die drei Weltcup-Disziplinen. Für die Vierspännerfahrer – darunter der Gesamtsieger des Jahres 2013, Koos de Ronde aus den Niederlanden - geht es um die letzte Qualifikation für das Weltcup-Finale in Bordeaux. Gleiches gilt auch für die Voltigierer, die ebenfalls in Bordeaux ihr Finale zelebrieren. Und zum ersten Mal wird Leipzigs Pferdesportpublikum dann auch den Pas de Deux der Voltigierer erleben. Diese Form ist neu und spektakulär im FEI World Cup Vaulting.

Höchstspannung garantiert der Longines FEI World Cup Jumping. Spätestens am Sonntag kann die Frage beantwortet werden, ob der Seriensieger im Sparkassen-Cup in Leipzig, Christian Ahlmann aus Marl, erneut triumphieren kann.. Die sechste Weltcup-Etappe im belgischen Mechelen gewann der Deutsche Meister Daniel Deusser mit Cornet d`Amour souverän. Deusser ist wie Ahlmann auch Teil der deutschen Equipe, die Mannschafts-Silber bei den Europameisterschaften gewann. Überhaupt trifft die gesamte EM-Equipe in Leipzig aufeinander, denn auch Ludger Beerbaum (Riesenbeck) und Carsten-Otto Nagel (Wedel) sind dabei.

Zu den stärksten Konkurrenten aus dem Ausland zählt u.a. der derzeit im Weltcup führende britische Olympiasieger Scott Brash, außerdem der Schwede Rolf-Göran Bengtsson und der Europameister Roger Yves Bost (Frankreich).

 

Wenn Weltklasse-Reiter, -Fahrer und –Voltigierer in Leipzig aufeinandertreffen, dann geht es um viel Prestige und Preisgeld. Insgesamt 600.000 Euro Preisgeld werden bei der PARTNER PFERD ausgeschüttet und fünf PKW der französischen Kultmarke Citroen finden neue Eigentümer. Das Spitzenereignis hat einen Etat von 2,2 Millionen Euro!

 

MDR-Fernsehen zeigt die PARTNER PFERD

Das spektakuläre Pferdesportereignis ist auch ein großes Thema für das MDR-Fernsehen. Am Samstag, dem 18. Januar kommt das Magazin MDR Sachsenspiegel von der PARTNER PFERD zwischen 19.00 und 19.30 Uhr. Und dabei wird auch hinter die Kulissen der internationalen Veranstaltung geschaut.

Sonntags ist der Sparkassen-Cup mit der Entscheidung im Longines FEI World Cup von 17.00 bis 18.00 Uhr das Top-Thema bei „Sport im Osten“.

 

Show trifft Sport

Zwei Glanzlichter im Programm sind am Freitagabend die Sparkassen Sport-Gala und am Samstagabend die Leipziger Pferdenacht. Weltcupflair im Springen, Fahren und Voltigieren wird am Freitagabend u.a. flankiert von der Polizeireiterstaffel Sachsen, den Titanen der Rennbahn und auch dem spektakulären Horse Man Team – das auch ohne Pferde richtig gut springt. Kerstin Brein zeigt ihre Pony-Freiheits-Dressur und aus den Niederlanden kommt eine Gelderländer Abordnung. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit einigen Teilnehmern der Sparkassen Sport-Gala und die Reiter, Fahrer und Voltigierer werden zum Tausch gebeten. Mal sehen wie es geht, wenn Fahrer reiten, Reiter voltigieren oder Voltigierer zu den Leinen greifen….

 

Von Donnerstag bis Sonntag besticht die PARTNER PFERD mit spektakulärem Sport in drei Disziplinen und mit der Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend. Tickets für die PARTNER PFERD gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Tickethotline ist telefonisch unter (0341) 14 14 14 zu erreichen. Karten sind jedoch auch an den Tageskassen in der Leipziger Messe erhältlich.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular