Bayerische Meisterschaften 2012 in München-Riem

Foto: Jörne Sprehe - Bay.Meisterin 2011 - Fotograf: Maximilian Schreiner

Foto: Jörne Sprehe - Bay.Meisterin 2011 - Fotograf: Maximilian Schreiner

 

 

Meisterschaften I Bayerns Elite-Reiter suchen ihre Besten: Vom 13. bis 15. Juli steht auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem wieder ein Großereignis bevor. Erneut werden  hier die Bayerischen Meisterschaften in Dressur, Springen  und Voltigieren sowie die der Dressurreiter mit Handicap ausgetragen.

 

Meisterschaften sind für alle Sportler immer wieder ein Highlight. Zum siebten Mal kämpfen jetzt die bayerischen Topreiter im Dressurviereck und im Springparcours in Riem um Meisterschaftsmeriten. Im Mittelpunkt des reitsportlichen Geschehens stehen dann alle Altersklassen, vom Ponyreiter bis zu den Damen und Herren, und auch heuer werden wieder Größen im Sattel an den Start gehen. An den drei Tagen zeigen auch die Voltigierer und die Dressurreiter mit Handicap, was sie können.

Für die Springspezialisten sind zahlreiche Prüfungen bis hin zu S** ausgeschrieben, die Dressurreiter treffen sich in der NÜRNBERGER Dressurarena bis auf Grand–Prix-Niveau. Wer sich nicht für das Finale qualifiziert, kann in einer Trostprüfung, einer S 8 mit Piaffe und Passage, noch einmal sein Können zeigen. Neu ist eine Meisterschaftswertung in der Dressur für die Altersklasse U 25 (Jahrgang 1987 und jünger), für die zwei Prüfungen (Intermediaire II und S*** mit Piaffe und Passage) zählen. Reiter der Altersklasse U 25 können übrigens auch im Lager der Reiter an den Start gehen, aber nur einmal Meister werden. Junge Reiter dagegen können sich wiederum für die Wertung in der Altersklasse U 25 entscheiden, müssen dies aber vor der ersten Runde bekannt geben.

Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften findet auch wieder ein Vierkampf-Wettbewerb statt. Neben zahlreichen Startern aus Bayern sind auch Gäste aus Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz eingeladen worden. Am Samstag sollen die Disziplinen Schwimmen und Laufen ausgetragen werden, am Sonntag stehen für die Teilnehmer dann die Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm. Das Springen findet in der Halle der Reitakademie München statt, die Dressurwettbewerbe werden auf einem der Riemer Außenplätze ausgetragen.

Die Olympia-Reitanlage bietet beste Bedingungen für so eine Meisterschaft. Auch das Team ist routiniert und wird keine Wünsche offen lassen. Die Gesamtleitung hat der Geschäftsführer des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, Michael Hohlmeier, übernommen. Krönung der Veranstaltung wird am Ende auch heuer wieder die große Meisterehrung sein, die am Sonntag Nachmittag für alle Disziplinen und alle Altersklassen stattfindet. Die Schirmherrschaft hat dieses Jahr die EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier übernommen.

 

Highlights und Neuerungen 2012:

- Aufstallpflicht für alle Pferde, die bei Meisterschaftsprüfungen Reiten mitgehen

- Wieder drei Wertungsprüfungen für die Damen und Herren im Dressurlager

- Großer Empfang am Freitag Abend mit Buffet

- Es gibt zwei LK-Beauftragte: Jacqueline Schmieder und Rolf Beutler-Bath

- Für die Ponyreiter gilt ein neues Handicap: Sie müssen als Reiter/Pferd-Paar mindestens eine DL**-Platzierung vorweisen können und dreimal in DL* an 1. bis 3. Stelle platziert sein.

Martina Scheibenpflug

 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung vom 14.06.2012 (hippo-gmbh.de)

Was suchen Sie?

Suchformular