Foto: Scott Brash with the Rolex Grand Slam Trophy on his horse “Hello Sanctos” - Fotograf: Rolex Grand Slam of Show Jumping/ Kit Houghton
Es wurde Geschichte geschrieben beim Spruce Meadows ‚Masters‘! Scott Brash hat das geschafft, was vor ihm noch keiner geschafft hat: Er hat das Unmögliche möglich gemacht, und ist damit zur lebenden Legende geworden!
Als einziger Reiter des hochkarätigen Starterfelds im „CP ‚International‘, presented by Rolex“ blieb der Brite in beiden Umläufen fehlerfrei und sicherte sich damit nach Genf und Aachen den dritten Major-Sieg in Folge. Ein sagenhafter Triumph, denn diese Ausnahmeleistung hat Scott Brash zum ersten Sieger des Rolex Grand Slam of Show Jumping gemacht!
„Es ist absolut unglaublich, für mich ist ein Lebenstraum wahr geworden“, so der 29-Jährige, als ihm in der feierlichen Siegerehrung die Rolex Grand Slam-Trophäe überreicht wurde. Der imposante Pokal ist allerdings nicht der einzige Lohn für Scott Brashs Meisterleistung: Als Sieger der drei großen Majors des Reitsports hat er die unglaubliche Summe von einer Million Euro zusätzlich zum Preisgeld von 500.000 kanadischen Dollar gewonnen. Noch nie war eine Prämie im Pferdesport so hoch. Noch nie hat sich ein Reiter so souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
Die Zuschauer im ausverkauften „International Ring“ wurden Zeugen eines Grand Prix, der an Emotion und Spannung nicht zu überbieten war: Dauerregen und ein Parcours von höchstem Schwierigkeitsgrad erwarteten die 40 Reiter, die sich während der Turnierwoche für das Major qualifizieren konnten. Schon im ersten Umlauf blieben nur zehn Paare fehlerfrei. Wie schon beim Major in Aachen hatten Scott Brash und sein phänomenaler „Hello Sanctos“ die schnellste Zeit von ihnen und durften somit im zweiten Umlauf als Letzte starten. Zwölf Paare stellten sich dem noch anspruchsvolleren Kurs, elf Paare scheiterten. Als schließlich Scott Brash unter tosendem Jubel in den Parcours einritt, fiel mit 14 Sprüngen die Entscheidung. 14 Mal hielt das Stadion den Atem an, 14 Mal erleichtertes Aufatmen, als die Stangen liegen blieben. Schließlich zehntausende Blicke auf die Anzeigetafel: Die Zeit reichte – ein Held war geboren!
Der Rolex Grand Slam of Show Jumping – die ultimative Herausforderung des Reitsports. Scott Brash hat sie heute gemeistert. In Kanada auf dem Spruce Meadows ‚Masters‘ hat er Geschichte geschrieben und den 13. September 2015 zum Beginn einer neuen Ära des Reitsports gemacht.
PM