Balve: Sammy Deluxe gewinnt Louisdor-Preis

Juliette Piotrowski im Piaff-Förderpreis vorne

 

Balve (fn-press). Das Turnier Balve Optimum war nicht nur Schauplatz der Deutschen Meisterschaften, sondern bot auch dem zwei- und vierbeinigen Dressurnachwuchs eine gute Plattform. Das beste Ergebnis im Louisdor-Preis, dem Nachwuchspferde Grand Prix der FN, erzielte Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln) mit dem neunjährigen Westfalen Sammy Deluxe (v. Sir Donnerhall-Florestan). Als Siegerin im Piaff-Förderpreis konnte sich Juliette Piotrowski mit Sir Diamond durchsetzen.

 

Für Hubertus Schmidt hat sich die Reise nach Balve gelohnt. Er sicherte sich nicht nur mit Imperio einen Platz im Nationenpreisteam in Hagen a.T.W., sondern auch mit Sammy Deluxe den Einzug ins Finale des Louisdor Preises. 71,698 Prozentpunkte war den Richtern seine Vorstellung wert, auf Platz zwei folgte mit 71,163 Prozentpunkten Victoria Michalke mit ihrer in Bayern gezogenen Stedinger-Tochter Novia. In München waren die beiden noch Dritte, nun haben auch sie die Fahrkarte für Frankfurt in der Tasche. Dritter wurde mit 69,581 Prozentpunkten der Oldenburger Rasputin W (v. Rooney - Donnerhall), vorgestellt von Laura Blackert aus Düsseldorf.

 

Der Abstand hätte kaum geringer sein können: Gerade einmal zwei Hunderstel Punkte Vorsprung verhalfen Juliette Piotrowski mit Sir Diamond (71,256) zum Sieg in der zweiten Station des Piaff-Förderpreises vor Sanneke Rothenberger (Bad Homburg) mit Wolke Sieben (71,233). In Wiesbaden war es noch umgekehrt. Zum zweiten Mal Dritte wurde mit 70,349 Prozentpunkten Annabel Frenzen mit ihrem Holsteiner Cristobal. Alle drei Paare zählten in den vergangenen Jahren zu den Medaillengewinnern bei den Jungen Reitern: Juliette Piotrowski und Sir Diamond waren 2012 Vizeeuropameister in der Einzelwertung, ein Jahr zuvor gewann Sanneke Rothenberger mit Wolke Sieben die Bronzemedaille. Bereits 2011 - das Jahr, in dem Sanneke Rothenberger mit Deveraux OLD Triple-Europameisterin wurde - beendeten Annabel Frenzen und Cristobal ihre Junge-Reiter-Zeit mit Kür-Silber.

 

Diesen Weg hat Bianca Nowag aus Ostbevern noch vor sich. Sie gewann in Balve mit Fair Play beide Sichtungsprüfungen für die anstehenden Europameisterschaften der Jungen Reiter in Vidauban. Bei den Junioren dominierte Semmieke Rothenberger mit Geisha, die sich damit anschickt, nach ihren Erfolgen im Ponylager auch als Juniorin in die Fußstapfen ihrer großen Schwester zu treten.

 

Alle Ergebnisse unter www.balve-optimum.de/sport/ergebnisse/

Was suchen Sie?

Suchformular