Martin Schaudt und Jenny Lang sind Landesmeister in der Dressur

Von wegen enger zusammengerückt. Mit einem wahren Überlegenheitssieg ritt Martin Schaudt aus Onstmettingen zu seiner fünften Meisterschaft in Baden-Württemberg und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Der zweimalige Mannschafts-Olympiasieger leistete sich im abschließenden Grand Prix keine Schwächen und bekam dafür  exakt beachtliche 72,000 Prozentpunkte zuerkannt. Es war ein durchweg einheitliches Richtervotum für den neunjährigen Hannoveraner  De Niro-Nachkommen Despino, der wohl nicht mehr allzu lange die schöne Landschaft auf der Zollernalb genießen können wird. Drei souveräne Siege bei der Landesmeisterschaft in Schutterwald sprechen eine deutliche Sprache.

 

Dass seine beiden Verfolger ebenfalls den Grand Prix gegen Schaudt gewinnen könnten, haben sie nicht bewiesen. Beim bisherigen Zweiten Stephan Köberle aus Umkirch lief mit seinem Darjeeling, ebenfalls ein De Niro Nachkomme, einiges schief in diesem entscheidenden Grand Prix. Allerdings konnte er in den Piaffen und Passagen noch wertvolle Punkte sammeln, die ihm immerhin den vierten Platz retteten. Für die Karlsruherin Jenny Lang mit Loverboy konnte zum Abschluss doch noch zufrieden sein. Mit 69,830 Prozentpunkten blieb die Studentin wegen Schwächen in den Einerwechseln  leider deutlich unter ihrem Leistungsvermögen, das sie zuletzt im Piaff-Förderpreis in Balve abrufen konnte. Dritte im Grand Prix wurde die Pforzheimerin Isabell Hermann im Sattel von Number One und 66,638 Prozentpunkten.

 

Überlegener Landesmeister wurde somit Martin Schaudt mit Despino und den Damentitel gewann Jenny Lang mit Loverboy. Silber geht an Stephan Köberle mit Darjeeling vor Isabelle Hermann mit Number One.

 

Bei den Jungen Reiterinnen setzte sich die Ulmerin Annabel Ebner mit Well Done deutlich durch und gewann nach dem Juniorentitel des Vorjahres nahtlos ihre zweite Meisterschaft. Zwei Siege und ein zweiter Platz in der abschließenden Kür gegen sechs Finalkonkurrentinnen mit sehr uneinheitlichen Richterurteilen kann sie mit in den Ausbldungsstall von Jörg Schrödter nach Riedheim aus der Ortenau mitnehmen. Die Kürsiegerin Anna Widmann aus Balingen holte sich mit Rubina den Vizetitel vor Pia Wilhelm (Essingen), die sich mit Birkhof’s Meraldik mit deutlichem Vorsprung Bronze sicherte.

 

(Jörn Rebien für reitturniere.de)

Was suchen Sie?

Suchformular