Süd-Championate der vielseitigen Pferde: Conelli, Graf G und Levistina siegen

Einmal mehr wurden im baden-württembergischen Laupheim am vergangenen Wochenende die vielseitigen Süddeutschen Champions ermittelt. Seit Jahren sind die Championate auf dem Lusshof der Auftakt für die Kür der Jahrgangsbesten im Busch. Optimale Bedingungen für Pferde und Reiter schafften einmal mehr Alexander Dehio und das Lusshof-Team, die seit Jahren die Championate hoch motiviert veranstalten.

 

Favoritin auf den Titel bei den sechsjährigen Pferden war Michele Radzey mit der Vize-Bundeschampionesse Cavallandra FBW (v. Cavallieri xx/Rainbow) aus der Zucht von Wolfgang Martin. Doch die neue Pferd-Reiter-Kombi, 2011 saß noch Michel Jung im Sattel, musste sich dieses Mal mit Platz drei zufrieden geben. Silber holte sich Adele Siewert mit einem Sohn des Rich Charly I, der auf den Namen Rendevous with Charly hört. Muttervater des Deutschen Sportpferdes ist kein geringerer als der weltbeste Vererber der Buschpferde, Heraldik xx. Arndt Schöninger aus Ellefeld hat den Vize-Champion gezogen. Den Titel holte ein neues Dreamteam: Die ehemalige Deutsche Meisterin Julia Mestern ist schon seit längerem im Süden zu Hause und hat seit kurzem den Sohn des Bundeschampions und Weltmeisters Grafenstolz, Graf G, unter dem Sattel. Der Braune aus der Zucht von Franz Sandmaier ist im Besitz von Margarete Rauer und galoppierte mit Mestern gleich zu zwei Championatssiegen in Laupheim: Zum Süddeutschen als auch zum Titel des baden-württembergischen Landeschampions.

 

Auch bei den fünfjährigen Pferden siegte ein Deutsches Sportpferd: Conelli von Controller aus einer Mutter von Gratinus. Einmal mehr aus der erfolgreichen Zucht des Gestüt Käfernburg und der Unger GbR. Besitzerin und Reiterin ist Michele Radzey, die seit Jahren bei der Vergabe der Busch-Schärpen ein kräftiges Wörtchen mit spricht. Auf Platz zwei galoppierte Rocana FST-Entdeckerin Julia Schmid aus Urspring auf Ariella. Einmal mehr trägt auch diese Stute das markante Brandzeichen mit Pfeil und Schlange auf dem Schenkel. Die Braune stammt ab von Contract aus einer Mutter von Casado, Züchter ist der Pferdehof Gernandt. Auf Platz drei platzierte sich nochmals Julia Mestern mit dem Grafenstolz-Sohn Grand Canyon. Ferdinand Sanladerer aus Neuberg am Inn hat den dunkelbraunen Bayern-Wallach aus seiner Per Du von Coriolan gezogen.

Den Titel bei den vierjährigen sicherte sich in einer Eignungsprüfung mit Geländeritt die Levistano/Welt As-Tochter Levistina. Die Deutsche Sportpferde-Stute hat Werner Voigt gezogen, im Sattel saß Ronny Voigt.

 

Quelle: PFERDvisuell

Was suchen Sie?

Suchformular