Juliane Brunkhorst und First Class lösen Ticket erster Klasse für das Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden

Foto: Juliane Brunkhorst - Fotograf: Brit Placzek

Foto: Juliane Brunkhorst - Fotograf: Brit Placzek
 
 
Dresden. Juliane Brunkhorst und First Class heißen die Sieger der Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden. Das Paar überzeugte die Richter mit der starken Vorstellung und siegte am Ende mit starken 72,195% vor Victoria Michalke mit Wasabi OLD. Ganze vier Punkte machten am Ende den Unterschied zwischen goldener und silberner Schliefe aus. Die Prüfung des Drittplazierten Oliver Luze, der Fohlenhofs Rock ’n’ Rose vorstellte, bekam mit 70,829 % ebenfalls eine gute Bewertung.
 
Bereits in der Einlaufprüfung konnte die achtjährige Hannoveraner Stute ihre Stärken ausspielen und trug ihre Reiterin auf Platz eins. Am Sonntag konnte sich das Paar dann steigern und sich mit dem Erfolg von Dresden für das Finale am Jahresende in der Frankfurter Festhalle qualifizieren.
 
Der 1992 ins Leben gerufene NÜRNBERGER BURG-POKAL ist eine der renommiertesten Serien im Pferdesport. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren ist sie bei Aktiven, Richtern und Zuschauern gleichermaßen populär und hat bislang zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Der auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN ins Leben gerufene Wettbewerb für sieben- bis neunjährige Nachwuchspferde gilt als Deutsche Meisterschaft des jungen Dressurpferdes.
 
Diese Serie gilt als Talentschmiede der deutschen Dressur. So starteten für die mit Silber belohnte deutsche Equipe in London mit Damon Hill, geritten von Helen Langehanenberg, Desperados mit Kristina Sprehe und Diva Royal mit Dorothee Schneider ausschließlich Pferde, die über diesen Wettbewerb den Weg in den großen Sport fanden.
 
Damit hat die Serie, die größten Wert auf den partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden legt, den Sport nachhaltig beeinflusst. Auch und Dablino von Einzelstarterin Anabel Balkenhol sowie die Reservepferde haben den NÜRNBERGER BURG-POKAL in ihrer sportlichen Vita.
 
Die goldene Schleife im Finale 2011 ging an Carola Koppelmann und den achtjährigen Wallach Desperado OLD. Die Warendorfer holte sich bei der 20. Auflage den prestigeträchtigen Erfolg mit hervorragenden 75,40 % vor Isabell Werth mit Flatley und Oliver Oelrich, der Rock Forever vorstellte.
 
Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de
 
 

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2012

 

Redefin                                      Dorothee SchneiderSt. Emilion73,122 %
Mannheim                                          Uta GräfDamon Jerome70,780 %
 Isabell WerthLaurenti70,780 %
Lübeck                                                Kathleen KellerDesperados    74,309 %
München-RiemPatrik KittelUno Donna Unique78,098 %
Balve (Deutsche Meisterschaften)Marion EngelenSir Oliver70,732 %
LingenNadine CapellmannDiamond Girl72,650 %
Bonhomme (Potsdam)Jan-Dirk GießelmannReal Dancer74,732 %
FreudenbergAnna-Sophie FiebelkornBenetton Dream71,561 %
Bettenrode                                          Kathleen KellerLord70,829 %
Verden (WM junge Pferde)Holga FinkenHofgraf72,049 %
DresdenJuliane BrunkhorstFirst Class72,195 %
Perl-Borg08.09. - 09.09.  
Donaueschingen                         13.09. - 16.09.  
Gut Auric Krefeld29.09. - 30.09.  
Nürnberg30.10. - 04.11.  
Frankfurt13.12. - 16.12.  

 

 

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular