Foto: Die erfolgreichsten Amateure unter sich: Marie-Christin Kogel, Gabriele Matthes und Aileen Day - Fotograf: Löhr
Marbach, 14.08.2016 (Förderverein Marbach, Löhr). Der Finalsonntag machte seinem Namen heute alle Ehre. Bei Kaiserwetter und besten Platzbedingungen fanden die beiden Finalprüfungen des Youngster-Cups und eine Dressurprüfung der Klasse S für 7- bis 10-jährige Dressurpferde statt. Glück im Unglück hatte Michael Bühl, der sich nach seinem gestrigen Sieg im Kurz-Grand Prix heute nach Patzern im starken Trab im Grand Prix knapp geschlagen geben musste. Nach dem Titel als Vize-Landesmeisterin der Jungen Reiter sicherte sich Marie-Christin Kogel den ersten Platz im FAB Amateurcup.
Am Morgen zeigten sich zunächst die vierbeinigen Nachwuchshoffnungen in der Finalprüfung des Youngster Cups für fünfjährige Nachwuchspferde. Dabei war Topas unter Nicole Casper (Donzdorf) nicht zu stoppen. Die beiden siegten vor Katrin Burger (Sindelfingen), die mit Santo Dottore auf dem zweiten Platz landete. Dritter wurde Michael Bühl (Bad Boll) im Sattel von Bella Marie.
Während sie in der Einlaufprüfung Nicole Casper noch unterlegen war entschied Katrin Burger die Finalprüfung im Sattel von FBW Sir Solitär für sich. Nicole Casper folgte mit Zalando auf Rand zwei, gefolgt von Silke Bechtel (Heidelberg) auf Qaitui.
Die 15 besten Paare aus der Dressurprüfung der Klasse S für 7- bis 10-jährige Pferde vom Freitag durften sich heute noch einmal um den Preis der Allianz Deutschland AG und des Landwirtschaftlichen Versichertenverband bewerben. Wieder behauptete sich Jasmin Schaudt (Herbertingen) mit Kasper und dominierte das starke Teilnehmerfeld. Auf Rang drei landete Monika Ulsamer (Würzburg) im Sattel von Kowalski, hinter Pieter van der Raadt (Horrenberg) mit Feeling.
Die höchste, mit knapp 3.000 € dotierte Prüfung des Turniers, der Grand Prix de Dressage, war sicherlich eines der sportlichen Highlights der vergangenen Tage: Katrin Burger brillierte mit Salazar. Michael Bühl (Bad Boll) folgte mit Beyonce auf Platz zwei, gefolgt von Alexandra Stadelmayer (Geislingen) auf Duke of Swing.
In den vergangenen Jahren fanden bereits die Qualifikationsprüfungen zum FAB Amateurcup statt. Dieses Jahr durfte das Festival des Dressurpferdes sogar die Finalprüfung des Cups austragen. Die zehn besten Paare aus der gestrigen Einlaufprüfung traten heute erneut im Viereck gegeneinander an. In feierlichem Rahmen wurde die Siegerin Marie-Christin Kogel auf dem Siegertreppchen geehrt. Auf Harkon siegte sie vor Gabriele Matthes (Onstmettingen) die ihren Dresemeyer gesattelt hatte. Rang drei belegte Aileen Day (Wiesental) mit Destino.
Das Festival des Dressurpferdes in Marbach wird 2016 zu einem Dressurturnier der besonderen Klasse! Vom 10. Bis 14. August machen gleich vier bedeutende baden-württembergische Turnierserien Station im geschichtsträchtigen Haupt- und Landgestüt halt. Weiterer Höhepunkt wird das Süddeutsche Championat der Berufsreiter, das zum ersten Mal in Marbach ausgetragen wird.
Besonders viel Spannung verspricht das Finale des Berufsreiterchampionats am Samstag, da sich die drei Finalisten beim Pferdetausch beweisen müssen. Ferner findet am Samstagnachmittag das Finale des „Pony-Master-Dressur“ Baden-Württemberg, und am Sonntagnachmittag das Finale des ersten großen FAB Amateurcups statt. Mit Qualifikationsprüfungen zum Landesjugendcup und Gert Gussmann Cup lockt das Turnier darüber hinaus zahlreiche Dressurreiter und Pferdefreunde aus dem Ländle und weit darüber hinaus auf die Schwäbische Alb.
Auch Pferde- und Dressurbegeisterte, die nicht vor Ort sein können, müssen in diesem Jahr keinen Ritt verpassen. Das Turnier wird von Donnerstag bis Sonntag Live auf ClipMyHorse übertragen!
Der Eintritt zum Turnier ist frei. Das Haupt- und Landgestüt Marbach bietet über die Turniertage täglich Gestütsführungen um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr.
Weitere Informationen und die Live - Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des Festivals des Dressurpferdes www.dressurfestival-marbach.de
PM