Foto: Anmutige Shownummern zu klassischer Musik: Das Programm der Marbach Classics begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue - Fotograf: Max Schreiner
Marbach, 15.01.2014 (AL). 2014 ist ein Festjahr für das Haupt- und Landgestüt Marbach. Die erste bekannte urkundliche Erwähnung jährt sich zum 500. Mal. Damit ist Marbach nicht nur das älteste staatliche Gestüt Deutschlands, sondern eines der ältesten Gestüte der Welt. Grund genug, dieses einzigartige Kulturgut ausgiebig zu feiern. Besondere Höhepunkte im veranstaltungsreichen Jubiläumsjahr versprechen die Marbach Classics am 4. und 5. Juli zu werden, die das Haupt- und Landgestüt Marbach in Kooperation mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Reutlinger General Anzeiger veranstaltet. Seit Jahren begeistert die Verbindung aus Pferde-Ballett und sinfonischer Live-Musik Pferdefreunde und Musikliebhaber gleichermaßen. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Marbach Classics 2014 erstmals open air in der großen Hengstparade-Arena stattfinden.
Festival der europäischen Gestütskultur
Die europäischen Staatsgestüte gratulieren mit einem Festival der Gestütskultur. Mit ihren Pferden, Reitern und Fahrern tragen sie den europäischen Gedanken auf die Schwäbische Alb. Im Rahmen der Marbach Classics präsentieren sie die Vielfalt der Pferderassen, von mächtigen Arbeitspferden über seltene Spezialrassen, die einst zur Repräsentation an kaiserlichen Höfen gezüchtet wurden, bis zu modernen Sportpferden. Die Besucher erleben eine musikalische Zeitreise durch 500 Jahre Geschichte, in denen der Hufschlag des Pferdes das Tempo in Krieg und Frieden, auf Reisen, in der Landwirtschaft und bei gesellschaftlichen Anlässen bestimmte. Temperamentvolle Weil-Marbacher Vollblutaraber, barocke Lipizzaner und prächtige Altkladruber sind nur einige Höhepunkte dieses Sommernachttraums.
Die Abendveranstaltungen werden tagsüber durch ein Symposium mit Vorträgen zur europäischen Gestütskultur, Führungen über die Marbacher Gestütshöfe und eine Ausstellung ergänzt. Für das leibliche Wohl mit Köstlichkeiten aus der Region sorgen die Biosphären-Gastgeber. Der Kartenvorverkauf beginnt am 13. Februar.
Eintrittskarten sind an allen EasyTicketService-Vorverkaufsstellen, unter www.easyticket.de oder per Telefon (07 11) 2 555 555 erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.marbach-classics.de
Informationen und Anmeldungen zum Symposium der europäischen Staatsgestüte unter www.europeanstatestuds.org
PM