Foto: Auch der Derbyplatz wurde neu gestylt und der Sieger des Mecklenburger Jugendderbys von 2013, Philipp Makowei aus Timmendorf/Poel (Foto), will seinen Titel verteidigen. Foto: Jutta Wego
Groß Viegeln - Die Reitanlage von Holger Wulschner verwandelt sich im Moment in eine Arena mit Tribünen, Zelten, Fahnenallee und Werbebannern. 300 transportable Boxen sind fast fertig aufgestellt, große Mengen von Stroh, Spänen und Heu werden gerade angefahren. So langsam steigt das Turnierfiber.
Am kommenden Mittwoch um 9.00 Uhr geht es mit nationalen Prüfungen los. Junge Pferde nehmen das Areal als Erste in Beschlag. Vier Springpferdeprüfungen, inklusive Einlauf zu den Qualifikationen zum Bundeschampionat, stehen zunächst auf dem Programm bis es ab 15.15 Uhr in den eigentlichen Qualifikationsprüfungen um die begehrten Tickets zum Finale der Bundeschampionate in Warendorf geht.
Auch der Donnerstag beginnt um 9.00 Uhr mit zwei nationalen Springprüfungen der Klasse M für sechs- bis achtjährige Pferde. International wird es zeitgleich mit der Veterinärkontrolle aller international startenden Pferde. Um 14.30 Uhr startet die erste internationale Springprüfung der Mittleren Tour. Zwei Springen aus der internationalen Amateur Tour schließen sich an.
Die beiden nächsten Tage beginnen jeweils um 8.00 Uhr mit Prüfungen der internationalen Youngster Tour. Am Sonntag eine Stunde später ab 9.00 Uhr. Sportliche Höhepunkte sind die drei Springen der Großen Tour, in denen es jeweils Weltranglistenpunkte gibt. Sie beginnen am Freitag um 16.30 Uhr, am Samstag mit dem BSC-Championat und am Sonntag mit dem Großen DKB-Preis jeweils um 14.30 Uhr. Auch im Finale der Mittleren Tour, ein Internationales Zwei-Sterne Springen, werden am Samstag um 17.30 Uhr Weltranglistenpunkte vergeben.
Die Zahl der Reiter aus 16 Nationen, die an den internationalen Tagen etwas von den 138.000 Euro Preisgeld abbekommen wollen, ist mittlerweile auf 80 angestiegen. Sie können sich auf Topbedingungen einstellen und das gepflegte Ambiente der Vorzeigereitanlage genießen. Abseits von großem Trubel in idyllischer Lage und fast völlig witterungsunabhängig. Das neue Ebbe-Flut-System auf dem Springplatz sorgt bei Regen und größter Hitze für gleichbleibende Bodenverhältnisse. Die große Reithalle bietet den Reitern zur Vorbereitung ihrer Pferde ebenfalls Schutz vor Regen und extremer Sonne. Der eigentliche Vorbereitungsplatz befindet sich direkt vor der Halle.
Alles das sind Bedingungen, von denen Reiter träumen und die ganz auf die Schonung der Pferde ausgerichtet sind. „Das sind wir unseren Sportpartnern Pferd und deren Besitzer schuldig, die uns wertvolle Pferde für den Sport zur Verfügung stellen“ begründet Turnierleiter und Hausherr Holger Wulschner die hohen Investitionen in die Anlagen und das Turnier.
Die Besucher dürfen sich auf schöne Tage mit Spitzensport in Groß Viegeln einstellen. Diese werden noch dadurch versüßt, weil der Eintritt an allen Tagen frei ist. Das nennt man auch familienfreundlich. Die gute Erreichbarkeit des Ortes Groß Viegeln, nur fünf Kilometer vom Autobahnkreuz A19 und A20 südlich von Rostock entfernt, dürfte ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass mit einer guten Besucherkulisse zu rechnen ist.
Alle Spitzenreiter aus Mecklenburg-Vorpommern sind an Bord, die sich auf das Zusammentreffen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus allen anderen Bundesländern und aus 15 ausländischen Nationen freuen. „Holger macht das größte Turnier in unserem Bundesland und bietet die besten Bedingungen die man sich denken kann. Dafür sind wir ihm dankbar und warten darauf dass es losgeht“, sagt André Thieme (Plau) der am Wochenende Zweiter im mit 170.000 Euro dotierten Großen Preis bei der Falsterbo-Horse-Show in Schweden wurde.
Die DKB-Pferdewochen werden von ClipMyHorse.TV Deutschland GmbH im Internet unter der Adresse www.clipmehorse.de live übertragen. Live Ergebnisse gibt es auch auf www.reitturniere.de. (FW)
PM