Finale des NÜRNBERGER BURG-POKAL verspricht Spitzensport

 

Nürnberg. Die Spannung steigt. Beim Internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt gibt es zwar an vier Tagen hochklassigen Sport zu sehen, aber ein Wettbewerb steht ganz besonders im Focus: Das Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL. Seit diese Prüfung 1992 auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, dem Ehrenaufsichtsrats-vorsitzenden des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherung, erstmals durchgeführt wurde, ist die hessische Metropole Gastgeber für das Finale.

 

Somit wird am kommenden Samstag zum 24. Mal der Finalsieger geehrt. Nachdem sich die 15 starberechtigten Paare am Freitag in der Einlaufprüfung mit der Atmosphäre der Festhalle vertraut machen können, geht es am 19. Dezember ab 11.00 Uhr um den Erfolg im Finale. Im Vorjahr konnte sich Matthias Rath mit seiner Nachwuchshoffnung Samba King durchsetzen.

 

Für den aktuellen Jahrgang gibt es kein Paar, das den Rest des Teilnehmerfeldes überragt. Zu nahe lagen die in den Qualifikationen gezeigten Leistungen beieinander. Mit 76,536% erreichte die zweimalige Finalsiegerin Carola Koppelmann mit ihrer Nachwuchshoffnung Sandiego bei Pferd International in München-Riem die höchste Wertung aller Ausscheidungen. Damit strebt sie nach 2006 mit Comic Hilltop FRH und 2011 mit Desperado OLD ihren dritten Triumph in der Festhalle an.

 

Aus der heutigen Turnierlandschaft ist die Turnierreihe nicht mehr wegzudenken. Die Idee von Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), gilt als weltweit bedeutendste Serie zur Förderung junger Dressurpferde.

 

Aktuell hat die Serie zahlreiche spätere Olympiasieger, Welt- und Europameister gefördert. Pferde, die im NÜRNBERGER BURG-POKAL erfolgreich waren, sammelten bei diesen Großereignissen bislang 34 Medaillen, davon 12 goldene.

 

Für Hans-Peter Schmidt ist die Betonung der Partnerschaft von Reiter und Pferd die fundamentale Basis dauerhaften Erfolgs. Der Pferdemann setzt sich mit Nachdruck für einen tadellosen Umgang mit dem Partner Pferd ein.
Dem Sponsoringengagement der NÜRNBERGER Versicherung zugrunde liegt das Motto „Reiten heißt Partner sein“.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular