Reiten: 100. deutscher Nationenpreis in Mannheim - Sportschau am 18. Juli 2015 von ca. 18:50-19:50 Uhr in Das Erste

Sport Extra am 19. Juli 2015 von 14:30-16:00 Uhr
live im SWR Fernsehen & im 24/7-TV-Live Stream auf SWR.de

 

In Mannheim wird an diesem Wochenende Reitsportgeschichte: Der deutsche Nationenpreis feiert seine 100. Auflage. Historisch bedeutend ist das CSIO, dieser reitsportliche Höhepunkt, ob der Ausschreibung: Seit 1955 darf jede Nation pro Jahr nur einen Nationenpreis ausrichten. Und: beim Nationenpreis der Springreiter gehen nur die acht weltbesten Teams mit jeweils vier Reitern an den Start. Deshalb ist das Mannschaftsspringen am Samstag der Höhepunkt beim Jubiläums der weltbesten Springreiter. Es satteln u.a. Top-Reiter, wie der vierfache Olympiasieger Ludger Beerbaum (Deutschland), der niederländische Weltmeister Jeroen Dubbeldam, Roger-Yves Bost (Frankreich), aktueller Europameister und der Schweizer Steve Guerdat (Olympiasieger 2012 und Weltcupsieger 2015) die Pferde. Die Springprüfung nach Fehlern und Zeit,  geritten in zwei Umläufen zeigt das Erste im Rahmen der Sendung ARD Sportschau.

 

Am Sonntag geht es um den Großen Preis von Mannheim, der mit 300.000 € dotiert ist. Das SWR Fernsehen überträgt die Entscheidung des Springens mit einem Umlauf und Stechen live.

 

Mannheim hat in der Reiterszene einen  hervorragenden Ruf Austragungsort hochwertiger Veranstaltungen: 1997 und 2007 fanden hier die Europameisterschaften der Springreiter statt. Zudem gibt es jedes Jahr das traditionelle Maimarktturnier.

 

 

Moderation: Sabine Hartelt (Das Erste) / Lennert Brinkhoff (SWR Fernsehen)

Kommentar: Carsten Soestmeier (Das Erste) / Florian Winkler (SWR Fernsehen)

Redaktion: Inken Pallas

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular