Aachen: Dressurreiter gewinnen Nationenpreis

Bröring-Sprehe und Desperados FRH Beste im Grand Prix Special

 

Aachen (fn-press). Nach den Springreitern haben auch die deutschen Dressurreiter den Nationenpreis beim CHIO Aachen gewonnen. Das Team aus Kristina Bröring-Sprehe, Sönke Rothenberger, Dorothee Schneider und Isabell Werth siegte nach Grand Prix und Special mit insgesamt 492,598 Punkten vor den Mannschaften aus den USA (437,139) und Dänemark (430,418).

 

Schlag auf Schlag ging es am Samstagnachmittag im Aachener Dressurstadion - die vier deutschen Paare mussten alle direkt nacheinander in das Dressurviereck. Und alle vier zeigten mit ihren Pferden erneut, wie schon im Grand Prix am Donnerstag, eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Den Auftakt machte diesmal Dorothee Schneider (Framersheim) mit ihrem zehnjährigen Hannoveraner Showtime FRH (von Sandro Hit/Rotspon). ,,Er hat sich erneut nicht ablenken lassen, das ist schon beeindruckend, dafür, dass er zum ersten Mal hier startet", sagte Schneider. Die Highlights des großgewachsenen Hannoveraners waren an diesem Tag einmal mehr die Passagen, die von den Wertungsrichtern mit der Höchstnote 10 bewertet wurden. Ein Fehler in den Einerwechseln führte zu Abzügen, sodass letztlich 81.902 Prozentpunkte auf der Anzeigetafel standen, was Platz zwei bedeutete.

 

Sönke Rothenberger und Cosmo erwischten, wie schon im Grand Prix am Donnerstag, einen blendenden Auftakt in ihre Prüfung und empfahlen sich endgültig für das Team, das Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vertreten wird. Doch erneut hakte es bei dem jungen Paar in den Galoppwechseln. 76.412 Prozent waren das Ergebnis und damit, wie auch im Grand Prix, Rang fünf.

 

Die Passagen von Isabell Werth und Weihegold OLD (von Don Schufro/Sandro Hit), die am Donnerstag die Einzelwertung gewonnen hatten, erhielten reihenweise die 9.0, genauso wie die Pirouetten. Die Zweierwechsel waren es auch bei diesem Paar, die das Ergebnis leicht nach unten zogen. Die beiden belegten mit 80.686 Prozent Rang drei. ,,Ein bisschen fehlte es uns heute am Feintuning", sagte Werth. ,,Aber daran arbeiten wir ständig, um noch besser zusammenzuwachsen."

 

Erneut machten Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) und Desperados FRH den Abschluss für das deutsche Team. 10.0 gab es drei Mal für die Piaffen und einmal für die Galopppirouette. Der Hannoveraner Hengst von De Niro/Wolkenstein II zeigte sich in Aachen erneut frisch und kraftvoll. ,,Wir haben die Fütterung etwas umgestellt", hatte Bröring-Sprehe bereits am Donnerstag erklärt. ,,Ich finde, er macht einen sehr guten Eindruck, hat noch ein bisschen mehr Muskulatur aufgebaut, und er fühlt sich sehr gut an."

 

Die vier Nationenpreisreiter wurden im Anschluss auch für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro nominiert, die in 20 Tagen beginnen. Als Ersatzreiter wurde Hubertus Schmidt mit Imperio benannt. In Aachen folgt am morgigen Sonntag die abschließende Grand Prix Kür, die um 9.30 Uhr beginnt. jbc

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier: resulting.chioaachen.de

Was suchen Sie?

Suchformular