24-Jährige gewinnt mit Carlson den Preis von Nordrhein-Westfalen
Aachen (fn-press). Nervenstärke, Professionalität und Kampfgeist demonstriert die erste 24-jährige Katrin Eckermann (Sendenhorst) beim CHIO Aachen. Am Donnerstag war sie mit ihrem Pferd First of Lorne am Wassergraben des Nationenpreises zu Boden gegangen und ausgeschieden, knapp 20 Stunden später schnappte sie mit Carlson der hochklassigen Konkurrenz im Preis von Nordrhein-Westfalen den Sieg vor der Nase weg.
Es ist der Sommer der Katrin Eckermann. Spätestens seit ihrem kürzlichen Sieg im Großen Preis von Hamburg, eine Etappe der Global Champions Tour, weiß die in- wie ausländische Konkurrenz, was die 24-Jährige aus Sendenhorst bei Münster im Parcours erreichen kann. Auch ihre Nominierung für den Aachener Nationenpreis rechtfertigte sie im Sattel von Firth of Lorne mit einem fehlerfreien ersten Umlauf. Den unglücklichen Sturz am Wassergraben der zweiten Runde scheint sie gut ,,weggesteckt" zu haben. ,,Ein paar blaue Flecken, okay, aber ich habe heute nicht mehr viel über gestern nachgedacht", erzählte Katrin Eckermann unbefangen.
Im Hauptspringen des Freitags, dem Preis von Nordrhein-Westfalen, setzte sie den 13-jährigen rheinischen Schimmelwallach Carlson ein. Ein Routinier im Parcours, mit dem die gebürtige Niederrheinerin schon so manchen Großen Preis erfolgreich bestritten hat. 14 der 52 Teilnehmer erreichten nach fehlerfreiem Durchgang das Stechen. Gleich als erste Starterin des Stechens gab Eckermann mit einem mutigen, rasanten und fehlerfreien Ritt die Zeit von 45,11 Sekunden vor. Schneller sollte es niemand schaffen. Die Amazone, die als Mitglied der Perspektivgruppe Springen des Deutschen Olympiade-Komitees gefördert wird, hatte den Sieg und das Preisgeld von 25.000 Euro in der Tasche.
Den zweiten Platz belegte der Brasilianer Alwaro de Miranda mit Ad Nouvelle Europe (0/46,14) vor Daniel Deußer. Der in Belgien lebende Deutsche benötigte mit dem neunjährigen Wallach First Class fehlerfreie 47,44 Sekunden. Marcus Ehning und der nordrhein-westfälische Landbeschäler Cornado NRW folgten ebenfalls fehlerfrei in 49,85 Sekunden auf Platz 7.
Ergebnisse: www.chioaachen.de