Zeugenaufruf und Warnmeldung an Pferdehalter
Die Besitzerin eines Pferdehofes in Heiligenrode der Gemeinde Stuhr musste am gestrigen Vormittag gegen 11:30 Uhr eine beunruhigende Beobachtung machen. Zwei junge Männer hatten unberechtigter Weise die Weide im Hämelheider Weg betreten und sich einem ihrer Pferde genähert. Als die Männer die Pferdebesitzerin bemerkten, seien diese fluchtartig über den Zaun gesprungen und mit zwei Fahrrädern in Richtung Zollstraße weggefahren. Bei der anschließenden Begehung der Weide fiel ihr auf, dass das sonst geschlossene Weidetor geöffnet war. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei nach den Personen verlief ohne Erfolg.
Beide männliche Personen sollen ca. 20 Jahre alt gewesen sein. Einer der Männer war ca. 190 cm groß, trug Jeans, Mütze, Turnschuhe und eine dunkle Jacke. Die etwas kleinere Person trug eine Skihose, eine Mütze und eine helle Jacke mit grauen Streifen. Beide sprachen mit einem osteuropäischen Akzent.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die jungen Männer planten, das Pferd zu stehlen oder es zu verletzen. Aus diesem Grund sucht die Polizei Weyhe nach Zeugen, die unter Tel 0421/80660 sachdienliche Angaben machen können. Pferdehalter werden in eigenem Interesse um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
PM