Springende Haflinger, ein viel zu fauler Schimmel, das weltweit erste Voltigierpferd aus Kunststoff, sowie eine beeindruckende Freiheitsdressur - Die Conares Men of Steel Show lieferte heute beim Fest der Pferde Graz ein Programm der Extraklasse:
Sprunggewaltige Haflinger und furchtlose Steirer Kids
Wie jedes Jahr bekamen auch heuer junge steirische Talente die Möglichkeit, ihr Können im Rahmen des Fest der Pferde Graz unter Beweis zu stellen und heuer feierten die Haflinger Reiter Premiere. Unerschrocken wie eh und je eröffneten die Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof Hardt das Showprogramm. Zu rustikal, ländlichen Klängen von Andreas Gabalier und Bibi Blocksberg zeigten sich die ursprünglichen Arbeitspferde dabei äußerst sportlich. Die festen Hindernisse überwanden sie mit Leichtigkeit und so sorgten nicht nur die in Tracht gekleidete Reiterinnen für Begeisterung im Publikum.
Guillaume Assire Becar - Ein Pferdekomödiant der Extraklasse
Guillaume Assire Becar war extra aus Frankreich angereist, um die Zuseher vom Fest der Pferde Graz so richtig zum Lachen zu bringen. Stets auf Wochen ausgebucht, gelang dem sympathischen Pferdekomödiant und seinem etwas aufmüpfigen Schimmel dieses Vorhaben voll und ganz: Denn spätestens als der Pferdetrainer von seinem tierischen Partner im wahrsten Sinne des Wortes rücklings auf die leichte Schulter genommen und später auch noch mit der Peitsche gejagt wurde, gab es nicht nur bei den zusehenden Kids kein halten mehr.
Emotionale Tänze, waghalsige Saltos und das alles über und auf einem tuckernden Trabi
Eine etwas andere Voltigier Vorstellung sorgte heute im Rahmen der Conares - Men of Steel Show beim Fest der Pferde Graz für Staunen. Mit ihrem sogenannten „Sachsen-Porsche“, einem 34-jährigen „Trabener Hengst“ kam das TraVolta Team rund um den ehemaligen Weltklasse Voltigierer Daniel Kaiser in die hell erleuchtete Stadthalle getuckert. Eingeparkt unter einem meterhohen Podest sprangen sogleich sechs Artisten und eine in Lack gekleidete Turnerin auf den Oldtimer auf. Die folgenden Minuten sollten den Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle bescheren: Neben der eleganten Pas de Deux Vorstellung von Initiator Daniel und seiner Partnerin heizte sich nämlich der Motor des Trabant auch durch die in vollem Tempo über ihm ausgeführten Saltos der übrigen fünf Artisten ordentlich auf.
Zu guter Letzt kam Guillaume Assir Becar nochmals in die Halle und rundete die Conares Men of Steel Show mit Reitkunst der besonderen Klasse ab: Freiheitsdressur bedeutet nonverbale Kommunikation, und diese weiß der Franzose gekonnt einzusetzen. Wie aufs Wort folgen ihm seine Pferde und die erstaunliche Symbiose berührte wohl jeden einzelnen Zuseher.
Auch am Samstag und Sonntag kann die Men of Steel Show noch bestaunt werden.
Hier gibt´s die Zeiten im Überblick:
Samstag, 21.02.2015 17:45 Uhr
Sonntag, 22.02.2015 14:00 Uhr
PM