Foto: Ulla Salzgeber wird mit ihrem Pferd Herzruf's Erbe nicht an den deutschen Meisterschaften antreten. - Fotograf: Rolf Vennenbernd - dpa
Warendorf (dpa) - Die Dressurreiterin Ulla Salzgeber verzichtet auf die Olympia-Qualifikation. Die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin aus Blonhofen sagte den Start bei den deutschen Meisterschaften Anfang in Juni ab, wo die erste von zwei Sichtungen für die Spiele in London ausgetragen wird.
Durch ihre Arbeit als Trainerin könne sie derzeit nicht das volle Leistungspotenzial ihres Wallachs Herzruf's Erbe abrufen, ließ sie über die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mitteilen. Bereits im Vorjahr hatte sie aus privaten Gründen die EM-Qualifikation abgesagt.
Die 53-Jährige gehört zu den erfolgreichsten Dressurreiterinnen der vergangenen Jahre. Die zweimalige Weltcup-Siegerin gewann unter anderem sechs EM-Goldmedaillen. In Sydney 2000 und Athen 2004 gehörte sie zu den deutschen Gold-Teams. Salzgeber will sich mit Herzruf's Erbe in der kommenden Hallensaison auf den Weltcup konzentrieren, teilte sie mit.