Ponyforum Hengsttage: 1. bundesweite Reitponykörung mit Auktion in Alsfeld

Ahrensburg, 20. Mai 2014       Am 8./9. November findet in Alsfeld die 1. bundesweite Reitponykörung mit Auktion statt. Was auf den ersten Blick nach einer normalen Veranstaltung klingt, ist in Wirklichkeit eine Sensation. Die Ponyforum Hengsttage beinhalten die erste deutschlandweite gemeinsame und verbandsübergreifende Reitponykörung, was einem Meilenstein in Sachen Zukunftsfähigkeit gleichkommt.

 

Seit langem wurde dieses Projekt diskutiert, Möglichkeiten eruiert und Verantwortliche zusammengeführt. Mit dem Endresultat ist Christian Tschoepke von der initiierenden Ponyforum GmbH sehr zufrieden: “Wir sind sehr stolz darauf, die Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. Der Fokus liegt auf einem verbandübergreifenden, einheitlichen Weg und wir sind davon überzeugt, dass die Zeit mehr als reif ist für eine Neuerung dieser Art. Dies haben wir nach dem riesigen Erfolg unserer Fohlenauktion festgestellt, die es ebenso wie diese Körung möglich macht, die interessantesten Kandidaten deutschlandweit an einem Ort zusammenzuführen.“

 

Gemeinsam führen neun Pferde- und Ponyzuchtverbände erstmals eine gemeinsame Reitponykörung durch. Dabei erkennen alle beteiligten Verbände die Ergebnisse dieser Körung uneingeschränkt an. Ebenso nehmen ausnahmslos alle Hengste im Anschluss der Körung an der Auktion teil. So entsteht erstmals ein wirklich überregionaler, äußerst interessanter Hengstmarkt.

 

Die Körkommission wird aus nur drei Personen bestehen: dem Zuchtleiter des ausrichtenden Verbandes, einem weiteren von den beteiligten Verbänden bestimmten Zuchtleiter sowie einem Sportrichter. Auch beim Körverfahren wurde Wert auf eine einfache und strukturierte Vorgehensweise gelegt. So werden die Körentscheidungen in drei unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. 1. „gekört“ 2. „gekört und prämiert“ und 3. „nicht gekört“. Einen Siegerhengst wird es indes nicht geben. Direkt nach der Bekanntgabe des Körergebnisses beginnt die Auktion, an der sowohl die gekörten als auch die nicht gekörten Hengste teilnehmen.

 

Die Hengste werden im Vorfeld auf 4-5 Sichtungsterminen selektiert, so dass am Ende die 50 besten und für den Markt interessantesten Hengste ausgewählt werden und an einem Ort den Interessenten zur Verfügung stehen. Zugelassen sind 2,5 und 3,5 jährige Deutsche Reitponyhengste.

 

Anmeldungen erfolgen über die Ponyforum GmbH. Die Sichtungstermine finden voraussichtlich im September statt. Genaue Termine werden noch bekanntgegeben. Nähere Informationen gibt es unter www.ponyforum.de.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular