(Damme) Ab unter das Dach - das geht an diesem Wochenende im Reitsportzentrum Damme und die Offerte lockt etliche Reiter und Reiterinnen nach Niedersachsen. Im Reitsportzentrum Damme wird noch bis Sonntag die Hallensaison sportlich eröffnet. Insgesamt 15 Mal bitten die Veranstalter zum Vergleich im Parcours unter dem Hallendach und das reicht von Springpferdeprüfungen bis zum S-Springen mit Stechen.
Es ist eine Umstellung für Pferde und Reiter: In der Halle sind die Wege kürzer und die Hindernisse kommen schneller nacheinander. Darauf müssen sich Pferd und Reiter erst wieder einstellen. Und da in den kommenden Wochen etliche internationale Hallenturniere und der Weltcup die Schlagzeilen bestimmen werden, ist das Hallenopening in Damme ein begehrtes Ziel. Die Turnieroption nutzt Ludger Beerbaums Mitarbeiter Christian Kuckuck genauso wie Weltcupfinalist Markus Brinkmann (Herford) oder „die schnelle Katrin“ - Katrin Eckermann aus Füchtorf, die in Damme bereits Große Preise einheimste. Aus der Nachbarschaft Dammes sind u.a. Jan Wernke (Holdorf) und Philip Koch (Steinfeld) dabei.
Aufgebaut ist das Programm nach dem Tourenprinzip, also als Youngster Tour, kleine, Mittlere und Große Tour. Zwischen den Touren mit jeweils drei Prüfungen kann auch gewechselt werden. Auch diese Flexibilität macht Dammes Turnierangebote generell attraktiv. Verantwortlich für den Turniersport ist in Damme Peter Schmerling, der als internationaler Richter großes Renommeé hat und sich auch im Zuchtbereich gut auskennt.
PM